Nach einer überzeugenden Vorstellung gewann Kevin Harvick das Nachtrennen auf dem Daytona International Speedway. Für den Tabellenführer war es nach Talladega der zweite Saisonsieg und gleichzeitig der zweite Erfolg in Daytona. Der Richard-Childress-Pilot führt nach 18 Saisonrennen deutlich in der Meisterschaft und besitzt einen Vorsprung von 212 Punkten vor dem neuen Tabellenzweiten Jeff Gordon.

Massencrash mit prominenten Opfern

In Runde 148 endeten viele Siegträume, Foto: NASCAR
In Runde 148 endeten viele Siegträume, Foto: NASCAR

Zunächst sorgte ein Regenschauer für einen um 90 Minuten verspäteten Rennstart. Im Rennverlauf gab es anschließend einen neuen Daytona-Rekord durch 18 verschiedene Fahrer, die sich 47 Mal bei der Führungsarbeit abwechselten. In Runde 148 sorgte ein "Big One" für eine Unterbrechung des Rennens. Die Streckenposten brauchten 20 Minuten für die notwendigen Aufräumarbeiten. Insgesamt 19 Piloten waren mit ihren Fahrzeugen in dem größten Massencrash der Saison verwickelt.

Unter den prominenten Opfern befanden sich viele Fahrer, die um die begehrten Chase-Plätze fahren. Für Champion Jimmie Johnson sowie Juan Pablo Montoya und Ryan Newman war in dieser Runde Feierabend. Mark Martin musste sogar aus seinem brennenden Fahrzeug gezogen werden. Einige Fahrer konnten mit Rundenrückstand das Rennen in ihren ramponierten Fahrzeugen fortsetzen.

Kevin Harvick setzt sich ab

Kevin Harvick übernimmt die Führung, Foto: NASCAR
Kevin Harvick übernimmt die Führung, Foto: NASCAR

Eine Runde vor Rennende sorgte Sam Hornish Junior für die neunte und letzte Gelbphase und gleichzeitig für eine Verlängerung des Rennens. Clint Bowyer führte das Feld beim Neustart an, wurde jedoch von David Reutimann in der letzten Runde ins Infield befördert. Damit war der Weg für Kevin Harvick frei, der nach 166 Runden als Erster über die Ziellinie fuhr und zusätzlich zehn Punkte für die meisten Führungsrunden einstreichen konnte.

Rang zwei ging an Kasey Kahne, der mit dieser Platzierung wieder auf eine Chase-Teilnahme hoffen kann. Gordon wurde als Dritter vor Teamkollege Dale Earnhardt Junior abgewunken. Hinter Jeff Burton und Carl Edwards erkämpfte sich Kurt Busch mit einem ziemlich ramponierten Dodge den siebten Platz.

Das Red-Bull-Duo konnte mit beiden Fahrzeugen in die Top Ten fahren. Zwischen Reed Sorenson und Scott Speed schob sich Mike Bliss auf den neunten Rang. Für Bliss war es das beste Ergebnis in dieser Saison. Robby Gordon landete auf einem guten zwölften Rang und hatte auf der Ziellinie mit Steve Park und Kevin Conway zwei Überraschungen im Rückspiegel. Steve Park absolvierte nach über sieben Jahren Abwesenheit ein fantastisches Sprint-Cup-Comeback und konnte sich über Rang 13 freuen. Für Rookie Conway war Position 14 die beste Platzierung in seiner jungen Karriere.

Ergebnis: Coke Zero 400

1. Kevin Harvick (Chevrolet), 195/10 Punkte
2. Kasey Kahne (Ford), 170/0 Punkte
3. Jeff Gordon (Chevrolet), 170/5 Punkte
4. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet), 160/0 Punkte
5. Jeff Burton (Chevrolet), 160/5 Punkte
6. Carl Edwards (Ford), 150/0 Punkte
7. Kurt Busch (Dodge), 151/5 Punkte
8. Reed Sorenson (Toyota), 142/0 Punkte
9. Mike Bliss (Chevrolet), 138/0 Punkte
10. Scott Speed (Toyota), 134/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 18/36

1. (0) Kevin Harvick, 2.684 Punkte
2. (+3) Jeff Gordon, -212 Punkte
3. (-1) Jimmie Johnson, -225 Punkte
4. (+2) Kurt Busch, -245 Punkte
5. (-1) Denny Hamlin, -284 Punkte
6. (-3) Kyle Busch, -308 Punkte
7. (0) Matt Kenseth, -362 Punkte
8. (0) Jeff Burton, -365 Punkte
9. (0) Tony Stewart, -433 Punkte
10. (0) Greg Biffle, -450 Punkte
11. (+2) Dale Earnhardt Jr., -507 Punkte
12. (0) Carl Edwards, -514 Punkte