Die Dominanz des Team Penske in Watkins Glen geht weiter. Am gestrigen Abend holte Will Power auf einer der herausforderndsten Strecken im IndyCar-Kalender die fünfte Pole der Mannschaft in Folge. Und auch wenn er es nicht an die Spitze geschafft hätte: Mit Helio Castroneves und Ryan Briscoe wären seine beiden Teamkollegen auf den Rängen zwei und drei zur Stelle gewesen.

Die Ausgangsposition für Penske könnte also besser kaum sein, aber gewonnen ist noch lange nichts. Mit Dario Franchitti steht der amtierende Meister auf dem vierten Startplatz, direkt dahinter lauern mit Takuma Sato und Justin Wilson zwei ehemalige Formel 1-Fahrer auf ihre Chance.

Scott Dixon und Marco Andretti verpassten das Shoot-Out der besten Sechs dagegen ganz knapp - sie werden aus der vierten Startreihe in das Rennen gehen. Reihe fünf geht an Mario Moraes und den Debütanten Adam Carroll.

"Es ist unglaublich schon wieder auf Pole zu stehen", freute sich Will Power nach dem Qualifying. "Nun müssen wir nur noch das Rennen gewinnen. Heute haben wir die Stärke unseres Teams unter Beweis gestellt. Wir sind eine tolle Mannschaft und haben gutes Teamwork."