Den Motorsport Fans läuft das Getriebeöl im Motor zusammen beim bloßen Gedanken an die französische Kultstätte. Aber nach Steve McQueen und den 24-Stunden-Fans sind wir endlich dran. Die MotoGP sucht die nächsten drei Sieger und ich erwarte drei weitere Krimis im Kampf ums Podium.

Der Bugatti Circuit gehört mit seinen 4.185 Metern eher zur Kategorie Stop-and-Go. Auf kurze Geraden folgen meist knackige Bremsmanöver und enge Kurven bzw. Schikanen. Das ist nicht jedermanns Sache und dazu spielt das Wetter meist auch eine gewichtige Rolle. Um ehrlich zu sein, bei der Gesamtwetterlage Europas würde es mich sehr wundern, wenn uns Petrus verschonen sollte.

Bei den 125ern geht die "spanische Meisterschaft mit internationaler Beteiligung" in die nächste Runde. Es spricht nicht wirklich viel dagegen, dass die üblichen Verdächtigen namens Nicolas Terol, Pol Espargaro, Evren Vazquez und Esteve Rabat ihre eigene Party planen. Der Jüngste im Bunde, Marc Marquez, ist nun so langsam überfällig, um ein gutes Resultat für sein Team nach Hause zu fahren. Seinem Teamkollegen Sandro Cortese wünsche ich einfach etwas mehr Glück und ich sehe auch für ihn gute Chancen im Fight ums Podest. Vielleicht kann auch Jonas Folger wieder an 2009 anknüpfen!? Unvergessen sein Podium im letzten Jahr...

Moto2 wird ein Knüller

Meine Lieblingsklasse bleibt die Moto2. Volles Haus und voller Einsatz. Das Rennen wird gewiss wieder ein Knüller. Spätbremser Toni Elias bleibt Favorit. Auch Tom Lüthi traue ich in Le Mans wieder Einiges zu. Er hat sich auf dieser Strecke schon immer gut verkauft. Ich würde es ihm wünschen. Die große Fragen für mich sind allerdings: Kann Shoya Tomizawa wieder in der Spitze mitfahren und sich damit als echter Titelkandidat empfehlen? Wie gut kommt Julian Simon auf der für ihn neuen Suter MMX zurecht? Harmonieren die beiden, spricht nichts dagegen direkt um den Sieg zu fahren. Ein Auge bitte auch auf das Tech 3 Team mit Yuki Takahashi und dem Lokalhelden Jules Cluzel. Für Überraschungen sind beide allemal gut...

Die MotoGP könnte eine Wiederholung aus Jerez de la Frontera werden. Im Mittelpunkt der teaminterne Kampf Rossi vs. Lorenzo bei Fiat Yamaha. Das Bike liegt bekanntlich sehr gut auf dieser Rennstrecke und beide haben dort schon Rennen gewonnen. Aber auch Dani Pedrosa ist für den Sieg gut. Der kleine Spanier war schon immer ein Spezialist auf Stop & Go Layouts wie Le Mans. Sein Fliegengewicht ist schnell abgebremst und noch viel schneller beschleunigt.

Randy de Puniet als Geheimtipp

Casey Stoner muss wieder seine Form finden, sonst ist der Traum vom Titel früh hinüber. P 8 in der WM weit hinter dem Teamkollegen Hayden. Er wird auf Regen hoffen, denn im Trockenen wird es schwierig für ihn, den Yamaha's in die Suppe zu spucken. Colin Edwards und Marco Melandri sind in der Vergangenheit auch immer gut unterwegs gewesen.

Geheimtipp des Wochenendes: Randy de Puniet - sein Motto des Heimgrandprix's: Win it or bin it ! Sekt oder Selters aber wenn er ins Ziel kommt, könnte er für ein Top-6-Platzierung in Frage kommen...

Aber erst am Sonntag um 15 Uhr werden wir wieder einmal alle schlauer sein: C'est la vie ... !