Mit Rang sechs beim Grand Prix von Spanien war Andrea Dovizioso nicht sonderlich glücklich. Trotzdem gab es einige Punkte, die er an seinem heutigen Rennen als sehr positiv erachtete. "Ich erwischte einen schnellen Start und meine ersten paar Runden waren richtig gut. Ich kam an einigen Fahrern vorbei und verbesserte mich auf den sechsten Rang", schilderte der Italiener.

"Mitte des Rennens hatten wir einen guten Rhythmus", erklärte er, nachdem er ziemlich einsam auf weiter Flur unterwegs gewesen war. Nach vorn zu Stoner fehlten rund 13 Sekunden, nach hinten hatte er im Ziel ein Polster von deren elf. Als ihm diese "Isolation" bewusst wurde entschied er etwas lockerer an die letzten fünf Runden zu gehen. "Das Grip-Level war hier extrem niedrig und da war es wichtig die Elektronik richtig hinzubekommen. Aber in dem Bereich haben wir heute nicht viel richtig gemacht."

"Auch wenn ich zufrieden damit bin, wie sich mein Rhythmus vom letzten Jahr hier verbessert hat, bin ich enttäuscht von meinem Rennergebnis", machte Dovizioso noch einmal klar. "Wir werden aber weiter arbeiten und ich bin froh, dass wir morgen die Möglichkeit haben, das neue Material - das neue Chassis und den neuen Motor - zu testen." Außerdem wolle er seinem Teamkollegen Dani Pedrosa gratulieren, der heute sehr schnell gewesen ist und am Ende als Zweiter auf dem Podium stand.