Erste Saisonhälfte pfui, zweite einigermaßen hui, bei der Gresini-Mannschaft war die Saison 2009 keine einfache. Erst als Teamchef Fausto Gresini von Honda ein neues Chassis loseisen konnte und auch sonst mehr Unterstützung bekam, ging es einigermaßen bergauf. Es gab noch zwei Podestplätze und ein recht versöhnliches Saisonende, auch wenn sowohl Toni Elias als auch Alex de Angelis am Ende des Jahres gegen Marco Melandri und Marco Simoncelli ausgetauscht wurden.

"Ich muss sagen, wir hatten eine schwierige erste Hälfte der Weltmeisterschaft, die zweite war dann entschieden besser. Wir haben zwei Podestplätze geholt, was nicht viel ist, aber wichtig für unser Team. Letztendlich haben wir mit den Plätzen sieben und acht unsere Ziele für die Fahrer erreicht und holten mit dem Team eine gute Platzierung [Rang fünf]", wurde Gresini von der offiziellen Website der MotoGP zitiert.

Denken an 2010

Obwohl das Jahr nicht einfach war, zeigte er sich doch versöhnlich, denn die geleistete Arbeit war seiner Ansicht nach gut, lediglich die Ergebnisse könnten für seinen Geschmack in Zukunft besser sein. Große Ziele wollte er aber keine aussprechen. "Wir denken bereits an 2010. Wir können uns keine hohen Ziele setzen, denn dann wird es schwer, die Versprechen zu halten", meinte er.

Immerhin freute er sich schon auf seine beiden neuen Fahrer und plante, sowohl mit dem "schnellen Rookie" Simoncelli, als auch mit dem ihm bereits sehr gut bekannten Melandri gute Ergebnisse. "In der nächsten Weltmeisterschaft können wir gut sein und wir sind überzeugt, dass Honda eine starke Maschine baut. Natürlich müssen wir hart arbeiten, aber das machen wir immer. Wir sind bereit und werden uns mit besonnenen Erwartungen 2010 stellen."