Einige gute Ergebnisse, wenige Stürze und ein gebrochener Knöchel, das wäre die Kurzzusammenfassung von Randy de Puniets Saison 2009. Vor allem der lädierte Knöchel erschwerte dem Franzosen die zweite Saisonhälfte, weswegen er ausgerechnet in den Rennen nach seinem ersten und einzigen Podestplatz in Donington Federn lassen musste und in der WM lediglich Elfter wurde. Sein Teamchef Lucio Cecchinello wollte dennoch nicht unzufrieden sein.

"Wir sind recht glücklich mit den Ergebnissen, denn wir haben uns definitiv verbessert. Wir hatten eine gute Chance, gute Leistungen zu zeigen, vor allem als wir das Podium beim britischen GP holten, also sind wir recht glücklich", meinte Cecchinello laut offizieller Website der MotoGP.

Bedauern gab es beim Teamchef darüber, dass es 2009 die Chance gab, das beste unabhängige Team zu werden, dies aber durch De Puniets Verletzung im August nicht geschafft wurde. "Also haben wir unser Ziel nicht erreicht. Nächstes Jahr möchten wir definitiv das erste unabhängige Team in der Gesamtwertung sein", betonte er.