Die Rookies der MotoGP scheinen nun doch noch einen eigenen Test zu bekommen, um den Mangel an Testtagen etwas kompensieren zu können, wenn sie sich in der MotoGP einzufinden versuchen. Dieser Test soll im November in Estoril stattfinden. Zur Zustimmung für den Test kam es, als Suzuki die Grand Prix Commission einfach umschiffte. So bat der Hersteller den Herstellerverband MSMA darum, den Vorschlag für den Rookie-Test direkt an das permanente Büro (bestehend aus Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta und FIM Präsident Vito Ippolito) weiterzuleiten, wodurch die Commission umgangen wurde. Das permanente Büro stimmte dem Antrag zu, meldet MotoMatters.

Zwei Testtage sollen Mitte November in Estoril gefahren werden, der zusätzliche Vorschlag der MSMA, den Rookies vor den drei offiziellen MotoGP-Tests im kommenden Jahr in Sepang und Katar je einen Extra-Tag einzuräumen, wurde dafür abgelehnt. Wie viele Fahrer bei dem Test in Estoril dabei sein werden, ist derweil noch offen. Bislang haben nur Alvaro Bautista und Suzuki-Tester Nobuatsu Aoki ihr kommen zugesagt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Hiroshi Aoyama mit dem Team von Daniel Epp auftaucht, soll auch recht hoch sein. Ob Ben Spies kommt, ist derweil fraglich, immerhin war sein Teamchef Herve Poncharal ein Gegner dieser Testfahrten - andererseits muss man nehmen, was man bekommt. Wie es mit Hector Barbera, Marco Simoncelli und Aleix Espargaro aussieht, ist noch offen.

Die etablierten MotoGP-Piloten sind nicht unbedingt erfreut über den Zusatz-Test für die Neulinge. "Ich denke nicht, dass es richtig ist. Ich glaube, viele Leute nutzen die Ausrede, dass sie nicht genug Zeit auf der Maschine hatten. Ich hatte die Situation, dass ich die ganze Vorbereitung wegen einer Operation verpasst habe und im ersten Rennen wurde ich trotzdem Sechster. Dani hatte öfter Verletzungen und verpasste viel in der Vorbereitung, dennoch ist er zu Anfang gut", betonte Casey Stoner auf der Pole-Pressekonferenz am Samstag. Seiner Meinung nach wird der Test ohnehin nicht viel Unterschied machen und ist alleine deswegen nutzlos. "Wisst ihr, eine Maschine ist eine Maschine. Sie hat zwei Räder und einen Lenker. Ich denke, man braucht drei oder vier Tage, um sich daran zu gewöhnen. Ben Spies ist dieses Wochenende ein gutes Beispiel. Ich glaube nicht, dass man so viel mehr Testzeit braucht als wir."