Marco Simoncelli hat im Warm-up der 250cc-Klasse am Sonntagmorgen in Valencia die Bestzeit geholt. Der Italiener war auf seiner schnellsten Runde 1:36.568 Minuten unterwegs gewesen und hatte mit dieser Zeit Alvaro Bautista um zwei Zehntelsekunden auf Platz zwei verdrängt. Die Spitzenposition muss im Rennen auch Simoncellis Ziel sein, da er nur so noch Chancen auf die WM hat. Allerdings fuhr Hiroshi Aoyama im Aufwärmtraining auf Rang drei, lediglich drei Zehntel hinter Simoncelli, das würde dem Japaner leicht genügen. Er müsste lediglich Elfter werden.

Hinter den Top Drei fuhren Hector Barbera, Raffaele de Rosa, Karel Abraham, Ratthapark Wilairot und Hector Faubel in die Top Acht. Mike di Meglio und Mattia Pasini rundeten die Top Ten ab. Der Schweizer Thomas Lüthi beendete die letzte Session vor dem letzten Rennen des Jahres mit Platz zwölf. Schlechte Nachrichten dürfte das Warm-up für Polesetter Alex Debon gebracht haben. Der Spanier hatte sich im Qualifying bei einem Sturz mehrere Rippen gebrochen, wollte es am Sonntagmorgen trotzdem probieren, konnte aber keine einzige gezeitete Runde fahren. Damit ist ein Antreten in seinem Heimrennen unwahrscheinlich.