Viele Leute forderten von Casey Stoner bessere Gründe, umfangreichere Erklärungen und Beschreibungen, warum er die Rennen von Brünn, Indianapolis und Misano ausgelassen hatte. Doch für Stoner selbst war daran nie etwas mysteriös. Mit seiner Poleposition von Valencia heute glaubt er, den Kritikern einmal mehr den Mund gestopft zu haben. "Es ist ziemlich amüsant, denn viele Leute sagten, dass ich für meine Probleme in der Saisonmitte keine guten Gründe genannt hätte. Ich nannte zwei medizinische Gründe. Wir haben diese Gründe behoben und wir haben die Probleme behoben", sagte der Ducati-Pilot dem Fernsehsender Italia1.

Stoner selbst hat den Spaß am Motorradfahren wieder gefunden. "Es um so vieles besser für mich, auf eine Strecke wie diese hier zu kommen und jeden Tag besser und besser zu werden. Ich bin glücklich, dass ich wieder hier vorne bin", strahlte der Australier.