Es sollte die Erfolgsgeschichte der MotoGP werden, als James Toseland vor zwei Jahren aus der Superbike zum Tech 3 Team in die Motorradweltmeisterschaft wechselte. Nach wie vor gilt der Engländer als einer der talentiertesten Fahrer, aber aus einer erfolgreichen MotoGP-Karriere wurde nichts. Die erste Saison verlief für den 28-Jährigen noch recht viel versprechend und 2009 sollte es weiter voran gehen. Doch stattdessen rutschte er im Fahrerfeld zurück und schaffte nur wenige Highlights, wie in Frankreich, England oder USA. Toselands bestes Ergebnis ist bis dato der sechste Platz und gegen Teamkollege Colin Edwards hatte er in dieser Saison keine Chance. Eine weitere MotoGP-Saison bei Tech 3 oder einem anderen Team bekommt der zweifache SBK-Weltmeister vorerst nicht. Er geht 2010 zurück in die Superbike-WM, wo er bei Yamaha fahren wird.

Noch Teamchef Herve Poncharal zeigte sich nach der Verkündung, dass Ben Spies für Tech 3 in der kommenden Saison fahren wird enttäuscht, dass es für James Toseland in der MotoGP nicht geklappt hat und sagte: "Wir, Yamaha und auch ich, haben fest an das Potential von James geglaubt, als wir entschieden haben ihn in die MotoGP zu holen. In seinem ersten Grand Prix hätte er fast die Pole eingefahren, das darf man nicht vergessen. Er hatte einige gute Rennen, wie Australien letztes Jahr oder Assen in diesem, aber insgesamt war es frustrierend für ihn."

Der Teamchef betont, dass es keinesfalls am mangelnden Einsatz lag. Toseland hätte stets konzentriert und hartnäckig gearbeitet, nur die Resultate stimmten am Ende nicht. "Er gibt immer 100 Prozent, er arbeitet sehr professionell und zielgerichtet und dafür möchte ich mich bei ihm bedanken."

Leicht ist es für Herve Poncharal nicht, dass James Toseland der MotoGP bereits wieder den Rücken kehrt und er weiß, dass der Engländer auch in den letzten vier Rennen alles versuchen wird, um gute Ergebnisse zu erzielen.

"Er wird alles geben und versuchen sich noch einmal zu verbessern, bevor er die MotoGP verlässt. Es ist immer schwer, jemanden gehen zu sehen, besonders wenn es jemand ist, mit dem du eine gute Beziehung hattest, aber die MotoGP ist nun einmal die höchste Klasse auf zwei Rädern."

"Ich bin froh, dass er bei Yamaha verbleibt, vielleicht die beste Maschine in der kommenden Superbike-Saison und ich wünsche ihm alles Gute."

Toselands Weggang dürfte nicht nur für Herve Poncharal ein Verlust sein, sondern auch für die MotoGP und viele Fans, aber vielleicht ist es die beste Chance für den Mann aus Sheffield wieder mehr Selbstvertrauen zu gewinnen und an alte Erfolge anzuknüpfen.