Der neue Kalender für die Wintertestfahrten im kommenden Jahr ist verkündet und es zeigt sich, dass die 125cc-Klasse und die Moto2 mit drei Tests in Jerez und Valencia im südlichen Europa bleiben. Ganz anders wird es für die MotoGP. Die Königsklasse wird gleich zweimal nach Sepang fliegen und den letzten Test vor Saisonstart in Katar fahren.

Demnach wird vom 3.-5. Februar das erste Mal in Malaysia getestet, wobei der erste Tag als 'privater Test' angesehen wird, denn es dürfen nur die Testfahrer der Teams fahren. Drei Wochen später, vom 24.-26. Februar trifft sich die Königsklasse noch einmal in Sepang, zum zweiten Test. In Katar wird vom 17.-19. März getestet, drei Wochen vor Saisonauftakt.

Ob der letzte Test in Katar wie 2009 ein Nachttest ist wurde nicht bestätigt. Ebenso wenig, ob der sonst in Jerez ausgetragene BMW M Award nun nach Katar umzieht.