Die IDM feierte bereits in der vergangenen Woche ihren Saisonabschluss in Hockenheim. Im Rahmen des letzten Rennwochenendes wurden von der IDM-Kommission auch die Regeländerungen für die kommende Saison beschlossen. Diese sehen unter anderem vor, dass Moto2-Maschinen in der IDM an den Start gehen dürfen. In Punkt drei der Änderungen heißt es:

"Die IDM-Kommission erwägt Fahrzeuge der Kategorie Moto2 ab 2010 in die Klasse IDM SUPERBIKE zu integrieren. Zugelassen werden alle Fahrzeuge gemäß den technischen Bestimmungen des DMSB für Moto2, die demnächst auf DMSB.de veröffentlicht werden."

"Es werden nur Motorenhersteller zugelassen, die innerhalb der IDM als Partner eingeschrieben sind. Eine Wertung in der IDM-SBK-Meisterschaft erfolgt allerdings nicht (Gaststarterregelung). Begründung: höherer sportlicher Wert der Serie / perspektivische Annäherung an zukünftige, internationale Standards."

Einige in der IDM aktive Teams, Hersteller und Fahrer haben bereits angekündigt sich mehr in Richtung Moto2-Einstieg und auch MotoGP-Klasse in der Motorradweltmeisterschaft orientieren zu wollen.

Auch für Fahrerbesprechungen wurde neues beschlossen. So soll zum Auftaktrennen 2010 am Eurospeedway Lausitz für jede Klasse eine Fahrerbesprechung stattfinden. Um die Sicherheit zu erhöhen geht man aber noch einen Schritt weiter: "Für alle Folgeveranstaltungen wird eine Fahrerbesprechung für neu eingeschriebene Teilnehmer und erstmalig teilnehmende Gaststarter durchgeführt. Begründung: Sicherheit / Reglementverständnis."

In der IDM SBK-Kategorie wird die Renndistanz aus Sicherheitsgründen nun doch nicht erhöht. Geplant war, die Distanzen bis auf 80 Kilometer zu erhöhen. Für 2009 hatte man bereits fünf Kilometer angezogen. Die für die nächste Saison geplanten weiteren fünf Kilometer Erhöhung, wurden zurückgenommen. Als Begründung hierfür nannte man, dass die Kraftstoffkapazitäten teilweise nicht ausreichend seien.