In dieser Saison gab es schon einigen Wirbel um Fahrerablösungen, Ersatzfahrer oder die, die eben nicht mehr im Einsatz sind, wie Yuki Takahashi. Nun könnte Pramac-Fahrer Niccolo Canepa ein ähnliches Schicksal ereilen. Denn Mika Kallio Ersatzfahrer Aleix Espargaro überzeugte während seiner zwei Einsätze in Indy und San Marino, mit den Plätzen elf und 13. Espargaro ließ sich nach San Marino and den Unterarmen operieren, für den Fall in Estoril wieder auf der Ducati zu sitzten - und tatsächlich machte das Pramac Racing-Team ihm in dieser Woche ein Angebot.

Anders als Yuki Takahashi aber, will Niccolo Canepa nicht still und leise gehen. Laut GPOne.com traf sich Canepas Manager, Carlo Pernat, mit Paolo Campinoto, um alles noch einmal zu diskutieren. Prenat zeigte sich wenig erfreut über das offene Interesse von Pramac an Espargaro. Canepa will auf jeden Fall auf seinen bestehenden Vertrag bestehen, der noch bis zum Ende der Saison gültig ist. Allerdings heißt die Einhaltung des Vertrages nicht zwingend, dass Canepa auch Fahren darf, nur dass er für die Verbleibenden vier Rennen bezahlt wird.

Es gäbe allerdings auch noch eine zweite Möglichkeit. Motocuatro.com schreibt, dass Canepa versucht einen Vertrag für die kommende Saison in der Moto2 mit dem Pramac-Team auszuhandeln, aber auch Espargaro hätte auf diesen Platz für 2010 Chancen. Allerdings bleibt abzuwarten, ob Pramac letztendlich Niccolo Canepa ersetzten wird, denn bislang betonte Ducati, dass es immer einen italienischen Fahrer starten würde. Ersetzt Pramac Canepa mit Espargaro, wäre das nicht mehr gegeben.