Die Jagd nach dem besten Startplatz war am Samstag auf dem Sachsenring für die MotoGP eher ein Schwimmen als ein Fahren. Der Regen hatte die Strecke in einen Wasserüberzug gepackt, durch den sich die Fahrer, beziehungsweise ihre Reifen, arbeiten durften. Dennoch gingen die Piloten durchaus Risiko, was sich an Stürzen von Marco Melandri, Randy de Puniet, Niccolo Canepa, Toni Elias, Alex de Angelis und Loris Capirossi zeigte.

Nicky Hayden war schnell, aber auch an einem schlimmen Sturz beteiligt, Foto: Ronny Lekl
Nicky Hayden war schnell, aber auch an einem schlimmen Sturz beteiligt, Foto: Ronny Lekl

Während diese Fahrer halbwegs verschont blieben, erwischte es Niccolo Canepa schlimm, der Opfer eines Highsiders von Nicky Hayden wurde, der ihn abräumte und zum Spielball der fallenden Maschinen machte. Der Italiener war aber kurz danach wieder in der Box zu sehen und schien soweit OK zu sein, auch Hayden schien weitgehend unverletzt.

An der Spitze tobte wieder der Kampf der Top Drei, wobei sich vor allem Valentino Rossi und Jorge Lorenzo ein Duell lieferten, während Casey Stoner am Ende nur als Beobachter agierte. Diesmal entschied Rossi die Jagd nach Startplatz eins für sich, der sich mit einer Runde von 1:32.520 klar die Pole Position holte. Sein engster Verfolger Lorenzo musste sich am Ende mit mehr als sechs Zehntelsekunden Rückstand mit Platz zwei begnügen, nachdem die letzte Runde des Italieners alle klar in ihre Schranken verwiesen hatte. Stoner blieb mit 1,2 Sekunden Rückstand der dritte Startplatz, womit die drei WM-Anwärter wieder alle in Reihe eins stehen.

Dani Pedrosa musste hart für Platz acht arbeiten, Foto: Repsol Media
Dani Pedrosa musste hart für Platz acht arbeiten, Foto: Repsol Media

Hayden kam trotz seines Sturzes auf den vierten Startplatz und wird sich Reihe zwei mit den Sturzkollegen De Angelis und De Puniet teilen. Colin Edwards, Dani Pedrosa und Loris Capirossi besetzen die Startplätze sieben bis neun, wobei Pedrosa bis zum Ende kämpfen musste, um nach vorne zu kommen. Mika Kallio, Andrea Dovizioso und Chris Vermeulen fuhren sich in Reihe vier. Vor allem Kallio und Vermeulen durfte angesichts ihrer Verletzungen der Regen entgegengekommen sein.

Der Motocrosser der Session war Melandri, der auf Platz 13 landete. Neben seinem Sturz war er auch zwei Mal durch den Kies gefahren. James Toseland und Canepa runden Reihe fünf ab. Gabor Talmacsi und Toni Elias werden aus der letzten Reihe ins Rennen gehen.