Ein bisschen enttäuscht war Valentino Rossi schon. Vielleicht weniger, weil seine Siegesserie von sieben Heimerfolgen in Folge endete, sondern vielmehr, weil ihn eine Fehlentscheidung möglicherweise einen Sieg und wichtige Punkte im Titelkampf kostete.

"Natürlich bin ich enttäuscht, nicht noch einmal gewonnen zu haben", sagte er. "Wir hatten bei Mischbedingungen nie viel Glück und ich glaube, das ist sogar unser erstes Podium dabei." Im Nassen war Rossi sehr schnell. "Denn dafür hatten wir ein tolles Setup."

Beim Wechsel auf das Trockenmotorrad machten er und sein Team jedoch einen Fehler. "Wir wählten einen zu harten Vorderreifen", verriet er. "Ich brauchte zu lange, um die Reifen auf Temperatur zu bringen." Dadurch verlor er viel Zeit. "Gegen Ende konnte ich besser fahren und muss mit dem Podium zufrieden sein."

Dennoch hatte auch sein Teammanager Davide Brivio mehr erwartet. "Trotzdem sind diese 16 Punkte für die WM entscheidend." Vielleicht sogar wichtiger als der Fehler bei der Reifenwahl. "Hinterher lässt sich leicht sagen, dass man etwas anders hätte machen sollen", so Brivio. Man habe vor dem Rennen aufgrund der Motorradcharakteristik und Rossis Fahrstil eine Entscheidung getroffen, die nicht richtig war. "Das weiß man aber immer erst nach dem Rennen."