Ambitionierte Ziele sind das, was ein Rennfahrer haben muss, wenn er auch erfolgreich sein will - zumindest heißt es das immer. Und Chris Vermeulen hat sich das anscheinend zu Herzen genommen, denn er hat große Pläne für sich. "Ich kann diese Woche gewinnen und ich kann der Champion sein", meinte er laut Sydney Morning Herald. Und das will er nicht erst irgendwann sein, sondern bereits im nächsten Jahr. "Ich gehe ins nächste Jahr und ziele darauf ab, Weltmeister zu werden", betonte er.

Denn Vermeulen sieht sich aktuell in guter Form und das sei auch das ganze Jahr so gewesen. "Die Serie an Ergebnissen ist die beste, die ich je gehabt habe und das ganze Paket wird ständig besser. Damit wir erfolgreich sind, müssen wir jeden einzelnen Teil zum funktionieren bringen: die Maschine, den Fahrer, die Taktik." An Selbstvertrauen mangelt es Vermeulen jedenfalls nicht, denn er meint, dass er einer der besten drei Fahrer im Feld ist.

Allerdings ist ihm auch klar, dass er das erst beweisen muss. "Als ich ins Team kam, war die Suzuki keine Top-Maschine, aber wir haben uns verbessert. Jetzt müssen wir die Maschine gut genug machen, um den Titel zu gewinnen. Wir gehen definitiv in die richtige Richtung.", meinte Vermeulen. Und ihm ist klar, dass er sich mit konkurrenzfähigen Leistungen nicht zufrieden geben will, sondern im Endeffekt nur mit dem Sieg zufrieden ist. Allerdings weiß er, dass der Entwicklungskampf gegen Yamaha oder Honda nicht leicht wird. "Wir sind nicht der größte Hersteller da draußen, aber wir haben gute Aufholarbeit geleistet. Jetzt müssen wir den nächsten Schritt machen."