Am Mittwoch hat die Gresini-Mannschaft im San Siro Stadion in Mailand ihre neue Lackierung für die Saison 2008 vorgestellt. Dabei wird vor allem rot und weiß auf dem Motorrad und der Team-Kleidung vorherrschen. Bedingt wurde der Wechsel durch den neuen Hauptsponsor San Carlo - ein Hersteller von Kartoffelchips - dessen farbliche Wünsche mit eingearbeitet werden mussten. Bei der Vorstellung mit dabei waren neben Vertretern der Geldgeber auch Teamchef Fausto Gresini und die Fahrer Alex de Angelis und Shinya Nakano - und auch Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta.

Wie für solche Anlässe üblich, wurde für die kommende Saison auch gleich ein wenig das Kriegsbeil geschwungen. "Wir sind bereit für dieses neue Abenteuer. Wir werden von diesem neuen, wichtigen Sponsor unterstützt, der zum ersten Mal Hauptsponsor in der MotoGP ist. Wir glauben, dass unsere beiden Fahrer, de Angelis und Nakano, das perfekte Paar sind: Alex ist jung, aber bereit für die Königsklasse, während Shinya, ein ehemaliger Vize-Weltmeister in der 250er-Klasse im Jahr 2000 mit Yamaha, auch für Kawasaki und Honda gefahren ist, weswegen er viel Erfahrung hat", sagte Gresini.

Der Teamchef bezeichnete seine Mannschaft gar als eine der japanischsten im Paddock und ging deswegen davon aus, dass sich Nakano dort pudelwohl fühlen wird. Mit den bisherigen Tests war Gresini jedenfalls zufrieden und wähnt sich deswegen in einer guten Ausgangsposition. "Jetzt warten wir auf den neuen Motor von Honda, dessen Verbesserungen sicher die Leistung der RC212V im Vergleich zum Vorjahr steigern werden. Wie gewöhnlich werde ich alles dafür tun, damit wir in dieser Saison siegreich sind."

Mit dem Siegen war das für de Angelis in der Vergangenheit so eine Sache. Lediglich ein Mal durfte er ganz oben auf dem Podest stehen, während er bereits 17 Mal Zweiter und 14 Mal Dritter wurde. Doch in seiner ersten Saison in der MotoGP wird er sich darüber kaum Gedanken machen, sondern viel mehr Lernen. Bislang lief das recht gut. "In den letzten Monaten haben wir viel Arbeit geleistet. Ich bin zufrieden damit, was wir bisher getan haben, vor allem wenn man bedenkt, dass wir nicht das beste Material zur Verfügung hatten", sagte er der Gazzetta dello Sport. Doch beim IRTA-Test in Jerez werden er und Nakano neue Reifen von Bridgestone bekommen und eben auch den neuen Motor von Honda. "Ich kann aber nicht sagen, ob uns das erlauben wird, um zwei Zehntel oder eine Sekunde schneller zu sein. Hoffen wir aber, dass der Fortschritt groß sein wird."