Nicky Hayden blickt der kommenden Saison optimistisch entgegen, nachdem es für ihn 2007, dem Jahr seiner Titelverteidigung, nicht so lief, wie er es sich erhofft hatte. Lange hatte der Amerikaner Schwierigkeiten, sich mit der neuen 800er-Maschine zurecht zu finden, die eher auf die Körpermaße des kleinen Dani Pedrosa zurechtgeschnitten schien als auf Hayden. Ohne das Motorrad für kommendes Jahr gesehen zu haben, glaubt der Weltmeister von 2006 aber, dass die neue Maschine, die eine Evolution des aktuellen Modells sein wird, nach den zuletzt gezeigten Fortschritten gut werden kann.

"Wenn man mich zur Mitte der Saison gefragt hätte, hätte ich gesagt, dass man das Ding in den Müll werfen soll und noch einmal von vorne beginnen müsste. Jetzt denke ich aber nicht, dass wir noch einmal von vorne beginnen müssen", sagte Hayden. Was ihn aber etwas stört, ist die Verschiebung der neuen Maschine, nachdem es bereits Pläne gab, sie entweder bei den Tests nach Motegi oder nach Sepang einzusetzen. "Sie sind immer noch zurückhaltend, was die nächstjährige Maschine betrifft. Einmal hieß es, sie bringen sie nach Japan, dann Malaysia und jetzt sieht es so aus, als ob keines von beiden zutreffen wird."

Wie Hayden gestehen musste, macht ihn das ein wenig nervös, doch er geht davon aus, dass Honda "nichts Anderes als eine Waffe bringen wird". Sollte dem nicht so sein, dann weiß er schon, was er tun würde: "Ich würde auf der Straße schlafen, wenn sie zwei Jahre in Folge mit einer Maschine kommen, die weniger als eine Waffe ist." Ein paar kleine Informationshappen zum neuen Motorrad hatte Hayden aber schon. So hat man bei Honda anscheinend eingesehen, dass das diesjährige Konzept vielleicht etwas zu radikal war. "Diese ganze Gewicht-Masse-Zentralisierung wird [im kommenden Jahr] nicht passieren. Die [aktuelle] Maschine wird zu heiß, die Rohre sind alle innen... ich nehme an, das sieht auf dem Papier für die Ingenieure gut aus, aber ich denke nicht, dass es der große Vorteil war. Ich glaube, dass die Maschine im nächsten Jahr eine etwas normalere Größe haben wird", meinte Hayden.