Loris Capirossi hatte es am Freitag recht treffend ausgeführt, als er meinte, dass die Regenfälle am Nachmittag so ziemlich alle Pläne über den Haufen geworfen hätten. Denn Valentino Rossi musste seine Pläne, den neuen Motor auszuprobieren, auf den Samstag verschieben. "Ich habe heute nicht den neuen Motor verwendet, denn das Programm sah vor, ihn diesen Nachmittag zu verwenden. Wir haben mit dem normalen begonnen, dem von Brünn und werden den neuen am Samstagmorgen ausprobieren", sagte der Italiener am Freitag.

Sollte sich bei dem Test herausstellen, dass der neue Motor schneller ist, dann ist er nach Rossis Meinung auch bereits für das Rennen. Bei den Testfahrten in Brünn konnte er schon ein paar erste Eindrücke gewinnen. "Beim Test war der Unterschied vor allem im fünften und sechsten Gang. Der Motor hat etwas mehr Druck gemacht und wir haben am Ende etwas mehr Speed", erzählte er.

Das Rennen in Misano will der siebenfache Weltmeister aber nicht als letzte Chance auf den Titel sehen, auch wenn er anscheinend alles versucht, um wieder weiter vorne mitzumischen. "Der Unterschied in der Weltmeisterschaft ist recht groß und der Unterschied in der Leistung ist auch recht groß. Es ist nicht die letzte Chance, aber es ist sicher ein wichtiges Rennen." Allerdings auch ein Rennen, das er sich um einiges schwerer erwartet als jenes in Mugello. "Die Situation hat sich etwas verändert und es ist schwerer, einen Sieg zu holen. Es ist aber sicher sehr wichtig, denn Misano ist so nahe an dem Ort, wo ich aufgewachsen bin. Also ist es wichtig für mich. Wir werden es einfach versuchen und dann sehen."