Der Auftakt zum Laguna Seca-Wochenende war leider nicht so feierlich, wie sich das Fahrer und Fans gewünscht hatten. Denn im ersten Training wurde Alex Hofmann von einem stürzenden Sylvain Guintoli bei der Fahrt durch den Corkscrew bei hoher Geschwindigkeit von der Maschine geholt und stürzte schwer. Der Deutsche brauchte danach medizinische Betreuung und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Session wurde wegen des Zwischenfalls auch kurz unterbrochen. Wie es Hofmann geht, war noch nicht zu erfahren, aber er bewegte sich nach dem Sturz, was hoffen lässt.

Als die Rotphase vorbei war, rückten die anderen Piloten wieder aus und arbeiteten weiter an ihrer Abstimmung. Am Ende stand Casey Stoner in der Zeitenliste ganz vorne, nachdem die Werks-Yamahas die erste Hälfte der Session dominiert hatten. Marco Melandri fand sich auf Platz zwei und Colin Edwards war als bester Lokalmatador auf Rang drei. John Hopkins und Valentino Rossi rundeten die Top Fünf ab. Das Duell der Hayden Brüder war erstaunlich knapp. Weltmeister Nicky wurde hinter Chris Vermeulen und Randy de Puniet Achter. Nur rund sieben Hundertstel und zwei Positionen dahinter überraschte Roger Lee mit dem Zehnten Platz zum Auftakt.

Damit lag der zweite Hayden in der MotoGP sogar noch vor Dani Pedrosa, der am vergangenen Wochenende immerhin ein Rennen gewinnen konnte. Miguel Duhamel, der an diesem Wochenende für Toni Elias einspringt, begann das Wochenende auf dem 16. Rang. Damit lag er vor den Laguna Seca Debütanten Anthony West und Sylvain Guintoli sowie, Kurtis Roberts und dem unglücklich verunfallten Hofmann.