Valentino Rossi war am Freitag auf dem Sachsenring auf der Suche und er wurde auch fündig. Denn er hatte am Morgen bei etwas kühleren Temperaturen Probleme mit den Reifen, vor allem mit dem vorderen. "Der ist auf dieser Strecke besonderen Belastungen ausgesetzt", sagte Rossi. Also begab er sich auf die Suche nach dem richtigen Vorderreifen und wurde auch fündig. Doch gegen Ende der ersten Session setzte leichter Regen ein, weswegen er nicht schneller fahren konnte. "Am Nachmittag wurde es dann aber viel besser und es fühlt sich an, als ob die Maschine gut ausbalanciert ist. Der Hinterreifen fühlt sich sehr gut an und ich bin zufrieden damit, auch wenn wir mit dem Vorderreifen noch ein paar Dinge aussortieren müssen", erklärte er.

Aber auch an der Maschine will er noch ein wenig feilen, da Rossi das Gefühl hat, in einigen Passagen könnte es noch schneller gehen. "Wir müssen noch ein paar Abstimmungen verändern, damit wir das Maximum herausholen, aber 23,0 ist nicht so schlecht und wir sind Zweiter", sagte er. Dass die Temperaturen am Samstag steigen sollen, beunruhigt Rossi wenig, denn er ist der Ansicht, dass die Yamaha bei wärmerem Wetter gut funktioniert. "Deswegen bin ich zuversichtlich", meinte er.

Bei Colin Edwards waren die Gefühle nach dem ersten Tag gemischter Natur. So konnte er sich vom Vormittag auf den Nachmittag zwar um fünf Zehntel steigern, war dafür aber vier Plätze weiter hinten. "Abgesehen davon haben wir uns am Nachmittag aber stark verbessert und es hat sich definitiv so angefühlt, als ob die Maschine am Ende schneller hätte sein können. Ich wurde aber etwas aufgehalten, da ich recht knapp hinter Hayden war, nachdem sein Motor hochging", erzählte der Texaner. Gearbeitet hat Edwards hauptsächlich mit der Aufhängung und den Reifen, wobei er vor allem bei den Pneus gute Möglichkeiten entdeckt haben will. "Morgen geht es dann einfach nur darum, zu sehen, was am besten funktioniert und ein wenig Feinabstimmung, bevor wir in die erste Reihe fahren", gab er sich zuversichtlich.

Diese Zuversicht teilte auch Davide Brivio, der bei seinen beiden Piloten gute Verbesserungen im Laufe des Tages sah. So scheint man eine gute Balance und auch bereits ein paar gute Reifenoptionen gefunden zu haben. Abgeschlossen sind die Arbeiten aber noch nicht. "Natürlich haben wir noch viel Arbeit an den Reifen und den Einstellungen für beide Fahrer zu erledigen; es ist ein fortlaufender Prozess, aber wir hatten einen guten Start", sagte er. Bezüglich der erwarteten höheren Temperaturen für den Samstag gab er sich aber etwas vorsichtiger als Rossi. "Einige Dinge könnten sich ändern; wir werden sehen, wie es läuft."