Anstatt nach 45 war das zweite Qualifying der 250er-Klasse bereits nach 18 Minuten beendet - zumindest was die Zeitenjagd betraf. Denn da setzte nach bis dorthin schönstem Sonnenschein wieder der Regen ein. Prominentstes Opfer davon war Jorge Lorenzo, der bis dahin noch keine schnelle Zeit gefahren hatte und damit als 20. eigentlich an der 107-Prozent-Hürde scheiterte. Wegen der schwierigen Bedingungen dürften er und die anderen zurückliegenden Piloten aber von der Rennleitung die Genehmigung für den Start erhalten.

Rechtzeitig um eine schnelle Runde gekümmert hatte sich Alvaro Bautista, der bei Beginn des Regens ganz vorne stand und das auch bis zum ende der Session tat. Ebenfalls früh genug vorgesorgt hatten Andrea Dovizioso, Shuhei Aoyama und Thomas Lüthi, die alle zusammen mit Bautista in der ersten Startreihe stehen. In der zweiten Reihe wird einer besonders über Lorenzos Misstiming lachen. Denn Hector Barbera, der hinter Alex de Angelis Sechster wurde, gilt nicht unbedingt als guter Freund seines ehemaligen Teamkollegen. Wenn sie wollen, können Hiroshi Aoyama und Mika Kallio, die Siebter und Achter wurden, am Sonntag in der zweiten Reihe versuchen, ob sie Barbera lächeln sehen können.

Einer dürfte sich besonders geärgert haben, dass sich der Regen überhaupt so lange Zeit gelassen hatte und nicht schon vor dem Qualifying begann. Denn Anthony West wäre dann wohl der Favorit auf die Pole gewesen. So musste er sich mit Platz neun zufrieden geben. Dirk Heidolf darf am Sonntag auch von sich behaupten, im Qualifying schneller als Jorge Lorenzo gewesen zu sein. Denn der Deutsche schaffte es mit einer frühen Runde auf Platz 16 und fand sich damit auch nur einen Platz hinter Roberto Locatelli, der nach dem ausgelassenen Qualifying vom Freitag auch rechtzeitig raus gegangen war, um sich zu qualifizieren. Damit stellen sich für das Rennen nun zwei Fragen: wird Lorenzo fahren dürfen und wie lange braucht er, um zur Spitze aufzuschließen? Antwort 1: sehr wahrscheinlich. Antwort 2: seinem Blick nach zu urteilen, nicht lange.