Es war wieder einmal nicht das problemfreie Rennen, auf das Mattia Pasini gehofft hatte. Denn nachdem er lange um den Sieg mitgefahren war, musste er vier Runden vor Schluss sein Motorrad abstellen. "Der Motor ist einfach ohne Vorwarnung ausgegangen", sagte er gegenüber dem italienischen Fernsehen. Die Pechsträhne des Italieners ist mittlerweile so lang, dass sie jedes Rennergebnis in den Schatten stellt. Der Kampf um den Sieg war bis dahin spannend gewesen und zwischen Pasini, Sergio Gadea, Bradley Smith und Lukas Pesek gelaufen..

Dabei kam es natürlich so, wie es immer kommt: es wurde untereinander das eine oder andere Mal die Position getauscht und lange war nicht ersichtlich, wer sich denn am Ende durchsetzen würde. Auf der Start-Ziel-Geraden wechselte die Führung bei einer Durchfahrt sogar zwei Mal. Als Pasini aber mit seinem technischen Defekt draußen war machte Gadea dann ernst und nutzte die kurze Verwirrung um sich eine kleine Lücke herauszufahren. Doch Pesek gab noch nicht auf, ließ Smith alleine auf Platz drei zurück und heftete sich an die Fersen des Spaniers.

Bradley Smith kam erstmals auf das Podium, Foto: Repsol
Bradley Smith kam erstmals auf das Podium, Foto: Repsol

Es ging sich aber nicht mehr ganz für den Tschechen aus und Gadea konnte sich über seinen ersten GP-Sieg freuen - auch wenn es bei der Siegerehrung Probleme beim Abspielen der spanischen Hymne gab; mit etwas Verspätung klappte es dann aber. Hinter Pesek auf Platz zwei feierte Bradley Smith seinen ersten Podestplatz und tat es damit seinem Teamkollegen Esteve Rabat gleich, der in Shanghai erstmals auf das Podest kam, aufgrund einer Verletzung aus dem Training diesmal aber nicht am Rennen teilnehmen konnte.

Auch um den vierten Platz wurde hart gekämpft. Insgesamt sieben Fahrer hatten eine Chance darauf, doch am Ende konnte sich Gabor Talmacsi durchsetzen und damit den Punkteverlust auf Lukas Pesek relativ gering halten. Joan Olive und Pablo Nieto schlossen die Top Sechs ab. Für die positive Überraschung aus deutschsprachiger Sicht sorgte Sandro Cortese. Er war auch ein Mitglied der Sieben-Mann-Gruppe und beendete das Rennen auf einem guten achten Platz. Etwas weiter hinten konnte Randy Krummenacher Michael Ranseder im Kampf um Platz 14 ausstechen, Punkte gab es aber noch für beide. Dominique Aegerter erreichte noch Rang 20.

In der Weltmeisterschaft liegt Lukas Pesek nunmehr mit 91 Punkten in Führung. Neun Zähler beträgt sein Vorsprung auf Gabor Talmacsi, Hector Faubel liegt bereits 15 Punkte zurück. Simone Corsi ist als Vierter schon etwas abgeschlagen. Er hält bei 54 WM-Punkten und damit fehlen ihm schon 37 Punkte auf Pesek.

Das Ergebnis des 125cc-Rennens

1. Sergio Gadea Aprilia 41:50.112
2. Lukas Pesek Derbi + 0.478
3. Bradley Smith Honda + 2.963
4. Gabor Talmacsi Aprilia + 13.516
5. Joan Olive Aprilia + 13.845
6. Pablo Nieto Aprilia + 14.936
7. Hector Faubel Aprilia + 15.098
8. Sandro Cortese Aprilia + 15.603
9. Simone Corsi Aprilia + 15.664
10. Mike Di Meglio Honda + 15.777
11. Tomoyoshi Koyama KTM + 19.108
12. Pol Espargaro Aprilia + 23.920
13. Alexis Masbou Honda + 24.210
14. R.Krummenacher KTM + 29.517
15. Michael Ranseder Derbi + 29.701
16. Lorenzo Zanetti Aprilia + 45.124
17. Stefano Bianco Aprilia + 45.308
18. S.G.Giorgi Aprilia + 46.142
19. Nicolas Terol Derbi + 46.350
20. D.Aegerter Aprilia +1:00.825
21. Dino Lombardi Honda +1:00.948
22. R.Tamburini Aprilia +1:09.701
23. Robert Muresan Derbi +1:10.101
24. H.van den Berg Aprilia +1:10.295
25. Joey Litjens Honda +1:10.471
26. Federico Sandi Aprilia +1:16.496
27. Daniel Webb Honda +1:21.822
28. Romain Maitre Honda + 1 lap
29. Steven Le Coquen Honda + 1 lap

Ausgeschieden

Mattia Pasini Aprilia
Raffaele De Rosa Aprilia
Andrea Iannone Aprilia
Julien Cartron Honda
Steve Bonsey KTM