Nachdem es bei Marco Melandri mit der neuen Maschine bislang nicht nach Wunsch gelaufen ist, hat man sich bei Gresini Honda dazu entschieden, auf Teile der vorjährigen Maschine zu setzen. So bekam der Italiener nun von Honda grünes Licht, die Vorderradgabel des alten Motorrades zu verwenden. "Marco ist ein wichtiger Fahrer für Honda. Bislang wollten wir die Anweisungen von Honda befolgen, weil bei einem neuen Projekt ist die Verwendung der Gabel von 2006 ein Rückschritt. Marco sagt aber, dass er sie mehr mag, also bekommt er sie. Ich bin zuversichtlich, dass wir den richtigen Weg gewählt haben", sagte Teamchef Fausto Gresini gegenüber Motosprint.

Getestet hat Melandri die neue alte Gabel bereits und hat sich danach sehr zufrieden gezeigt. Nach den ersten Rennen lag bei ihm im Bereich des Vorderrades auch jene Problemstelle, die ihn das Vertrauen in die Maschine verlieren ließ. Fausto Gresini sieht das Rennen und damit auch die veränderte Maschine in Istanbul als Feuerprobe für den Rest des Jahres. "Wenn es dort gut läuft, dann wird es wir auch die übrige Saison gut laufen. Ansonsten müssen wir mit unkonstanten Leistungen rechnen. Melandri ist ein großartiges Talent, er schafft es aber nicht immer, sein volles Potential abzurufen."