Der Superbike-Weltmeister von 2004, James Toseland, will im kommenden Jahr in die MotoGP. Momentan führt der Brite die Wertung in der Superbike an und meinte gegenüber der BBC: "Es ist mein Ziel, im nächsten Jahr in der MotoGP zu sein, aber zuerst will ich wieder Weltmeister sein. Wenn ich die Meisterschaft gewinne, dann wird mir Honda hoffentlich die Möglichkeit geben, auf einem passenden Paket in der MotoGP zu starten."

Wie Toseland weiter mitteilte, hatte er für diese Saison ein Angebot beim D'Antin-Rennstall auf einer Kunden-Ducati zu fahren ausgeschlagen, da ihm Honda nach der schweren Saison 2005 laut eigenen Aussagen die Karriere rettete - damals war er übrigens von Ducati weggegangen. Bislang hat sich das für ihn in der Superbike-WM durch gute Ergebnisse ausgezahlt und nach Troy Bayliss' Sieg bei seinem MotoGP Gasteinsatz in Valencia im vergangenen Jahr, sieht er sich auch auf dem Weg von den Superbikes in die MotoGP in einer besseren Ausgangsposition.

"Plötzlich haben die MotoGP-Mannschaften einen besseren Eindruck davon, auf welchem Level wir sind, also ist die WSB im Aufwärtstrend und einer starken Position", erklärte Toseland. Trotzdem weiß er, dass die MotoGP nach wie vor das höchste Ziel im Motorradsport ist. "Die MotoGP ist immer noch die Königsklasse und dort hoffe ich, nächstes Jahr zu sein. Ich bin aber nicht in Eile, da mir der Aufenthalt in der WSB nicht schadet, was die Entwicklung betrifft."

Als großen Vorteil sieht Toseland seine relative Jugend an. Im Alter von 26 Jahren habe er noch Zeit und müsse nicht das nächstbeste Angebot annehmen. Denn für ihn ist es wichtig, dass er das richtige Paket hat, wenn er wechselt. "Wenn ich hoffentlich die Entscheidung treffe zu wechseln, dann wird es das richtige Team und die richtige Maschine sein und wir können konkurrenzfähig sein. Denn ohne alle drei ist es unmöglich. Es ist an der Zeit, dass jemand so erfolgreich ist wie Barry Sheene", sagte Toseland. Sheene war 1981 der letzte Brite, der in der Königsklasse gewinnen konnte. Zudem hatte er 1976 und 1977 die Weltmeisterschaft in der 500cc-Klasse geholt.