Nicky Haydens Rennen in Jerez beschrieb eine eigene Fieberkurve, die ihn zunächst von Startplatz elf auf Rang vier nach vorne fliegen und dann von dort wieder auf Rang sieben zurückfallen sah. Ähnlich hörte sich auch Haydens Beschreibung des Rennens an. "Ich hatte einen guten Start und die ersten paar Runden waren akzeptabel - ich habe das Tempo wirklich forciert, obwohl ich nicht das Setup hatte, um so schnell zu fahren", sagte er über die Anfangsphase.

Doch so gut lief es nicht weiter. Er riskierte etwas zu viel und verbrauchte deswegen auch seine Reifen zu schnell, wodurch er zunächst von John Hopkins und dann noch von Toni Elias, Casey Stoner und Carlos Checa überholt wurde. "Es ist etwas frustrierend, weil beim vorigen Rennen in Katar wurden wir schneller, je länger das Rennen dauerte, aber hier war es das Gegenteil. Hoffentlich haben wir jetzt dann zwei gute Testtage und können vor der Pause noch einen Schritt nach vorne machen", meinte er. Was er dabei ausmerzen will, ist nach wie vor das Problem mit der Front, die einfach nicht so einlenken will wie er.

Dani Pedrosa konnte von solchen Problemen nach wie vor nichts berichten, sondern sprach von einem guten Wochenende, nachdem er den zweiten Platz erreicht hatte. "Zu Beginn des Rennens war die Pace sehr hoch und ich habe angestrengt versucht, in den ersten Runden nicht so viel Platz auf Valentino zu verlieren", sagte der Spanier. Das gelang ihm nur bedingt, da recht bald eine Lücke zwischen den beiden klaffte, die Pedrosa dann nicht mehr schließen konnte. "Von der Mitte des Rennens an bis zum Ende war ich etwas langsamer als er, also habe ich mich darauf konzentriert, keine Fehler zu machen", sagte er.

Worum er in seinem offiziellen Statement nicht herumkam, war sich wie in der Pressekonferenz noch einmal indirekt bei den Fans zu entschuldigen. "Für die Fans tut es mir leid, weil ich gerne für sie gewonnen hätte, da sie so leidenschaftlich sind. Ich denke aber, sie haben das Rennen genossen und diese Zuschauer unterstützen alle, nicht nur die spanischen Fahrer", sagte er.