"Die dritte Reihe ist nicht wirklich dort, wo ich mir erhofft hatte, das erste Rennen des Jahres zu starten und wir versuchen einfach, die Vorderseite hinzubekommen, damit ich um die Kurven rollen kann und nicht immer so viel Stop-and-Go fahren muss", lautete ein erstes Fazit von Nicky Hayden, nachdem er den neunten Platz im Qualifying von Katar geholt hatte. Trotz des Platzes, der die bisherige Form des Weltmeisters ungefähr widerspiegelt, ist er der Meinung, dass er noch etwas weiter vorne hätte sein können. "Mein letzter Qualifyier hat sich wirklich gut angefühlt und meine ersten drei Sektoren waren nicht schlecht. Aber im letzten Sektor habe ich es nicht ganz hinbekommen und war da sogar etwas langsamer. Bis dahin hatte ich eine recht gute Runde", sagte Hayden, der im Rennen einfach nur angreifen und das beste aus der Maschine holen will.

Dani Pedrosa bezeichnete seinen fünften Startplatz als "OK", auch wenn er zugab, dass er lieber in der ersten Reihe gestanden wäre. Mit dem Setup fühlt er sich bereits wohl, muss nur wie einige andere noch den richtigen Reifen für das Rennen heraussuchen. Das will er im Warm Up erledigen. "Im Rennen hoffe ich, vorne mitzukämpfen, obwohl einige der Fahrer ziemlich schnell aussehen, es also schwierig werden könnte. Ich bin in der Mitte der zweiten Reihe, also könnte es dort etwas schmutzig sein - trotzdem will ich morgen einen guten Start ins Rennen", sagte der Spanier. Zudem wird er wohl zeigen müssen, ob er mit den kleineren 800cc-Maschinen besser überholen kann als mit den 990ern, auf denen er im Zweikampf des Öfteren keine besonders gute Figur machte.