Viel besser hätte der Saisonauftakt für Valentino Rossi bislang nicht laufen können. Pole Position, Pole Rekord und dann noch etwas ganz Spezielles. "Es ist großartig, meine erste Pole Position des Jahres beim ersten Rennen zu haben und für mich ist es besonders speziell, weil es die 46. Pole meiner Karriere ist. Ich hoffe, das ist ein gutes Omen für morgen", sagte der Italiener nach getaner Arbeit.

Doch der siebenfache Weltmeister ist sich bewusst, dass das Rennen doch noch eine ganz andere Herausforderung wird. "Morgen ist ein anderer Tag und das echte Rennen, aber wir starten von ganz vorne und Colin ist auch in der ersten Reihe, also hoffe ich, dass wir eine gute Yamaha Show liefern können. Wir müssen im Warm Up noch einige Dinge überprüfen, aber wir sind mehr oder weniger bereit", meinte Rossi. Besonders entgegen kommt ihm laut eigenen Aussagen die ruhige Kulisse, da er sich dadurch besser auf das Fahren konzentrieren kann.

Auch Colin Edwards hörte sich nach dem Qualifying wie jemand an, der durch und durch zufrieden ist: "Unsere Maschine funktioniert in diesem Jahr bislang so gut und die Rundenzeiten sind einfach beeindruckend. Es ist ein großartiges Gefühl." Was sein Gefühl noch verstärkt ist, dass er die Strecke wirklich mag und seiner Meinung nach das Setup bereits perfekt ist. "Wir müssen morgen nichts mehr tun, außer alles noch einmal kontrollieren und unsere finale Reifenwahl treffen. Ich kann zwischen zwei wählen, bin aber ehrlich gesagt nicht besorgt, weil sie beide gut funktionieren und ich denke nicht, dass einer der beiden den Unterschied zwischen Sieg oder Niederlage ausmacht." Mit einer Niederlage rechnet Edwards ohnehin nicht, da er der Meinung ist, dass kaum jemand den Speed der Yamahas wird mitgehen können. "Also bin ich zuversichtlich, dass ich vorne mitkämpfen werde."