Zwar wurde am Dienstag in Sepang erst der zweite Testtag des Jahres 2007 gefahren, dennoch eilten die Rundenzeiten mit Riesenschritten nach unten. John Hopkins, der wie bereits am Montag die Bestzeit fuhr, verbesserte sich um knapp fünf Zehntel, der Rest des Feldes sogar noch um einiges mehr.

Dabei waren diesmal bei vielen Teams Long Runs angesetzt, da für den letzten Testtag am Mittwoch Schlechtwetter vorhergesagt ist. Nichtsdestotrotz ging es bei den Zeiten bergab - aber neben Long Runs gehen sich ja auch schnelle Stints aus. Diesmal konnten sich allerdings nicht beide Suzuki-Piloten ganz vorne behaupten. Colin Edwards fuhr mit 1,3 Zehnteln Rückstand auf Hopkins die zweitschnellste Zeit. Das entsprach einer Verbesserung von 1,4 Sekunden zum Vortag und laut Team erreichte der Amerikaner diese auf Rennreifen und nicht mit Qualifyiern.

Hinter Chris Vermeulen, der auch als Drittschnellster die Schnelligkeit von Suzuki untermauerte, ließ sich eine kleine Überraschung blicken. Alex Barros kam mit der Satelliten-Ducati des D'Antin-Rennstalls auf die viertbeste Zeit und ließ damit einige der ganz großen Namen hinter sich. Valentino Rossi auf Rang fünf war ebenso langsamer wie Ducati-Werkspilot Loris Capirossi, der Sechster wurde.

Hinter Capirossi präsentierte sich Randy de Puniet wieder auf einer recht flotten Kawasaki. Exakt eine Sekunde verlor der Franzose auf die Zeit von Hopkins, was aufgrund der zeitlichen Schwankungsbreite, die bei Tests aufgrund von verschiedenen Setups und Programmen vorhanden ist, durchaus ein gutes Saisonvorzeichen sein könnte. Dahinter fanden sich die beiden Repsol Hondas von Nicky Hayden und Dani Pedrosa. Während Hayden sein Programm normal abspulte hatte Pedrosa einen Sturz bei nicht allzu hoher Geschwindigkeit. Passiert ist ihm dabei nichts.

Auch Casey Stoner, der sich direkt hinter den beiden Hondas platzierte, hatte mit einigen Problemen zu kämpfen. Er musste seine Arbeit vorzeitig beenden, da ihn Krämpfe in den Unterarmen plagten. Um es nicht schlimmer zu machen, stieg der Ducati-Pilot danach nicht mehr auf die Maschine, damit er sich am letzten Testtag noch einmal voll auf die Arbeit konzentrieren kann - sollte es das Wetter zulassen.

Die inoffiziellen Testzeiten aus Sepang - Tag 2

1 John Hopkins Rizla Suzuki 2m 01.806s
2 Colin Edwards Yamaha 2m 01.930s
3 Chris Vermeulen Rizla Suzuki 2m 02.275s
4 Alex Barros D´Antin Ducati 2m 02.538s
5 Valentino Rossi Yamaha 2m 02.619s
6 Loris Capirossi Ducati Marlboro Team 2m 02.793s
7 Randy de Puniet Kawasaki Racing 2m 02.806s
8 Nicky Hayden Repsol Honda Team 2m 02.948s
9 Dani Pedrosa Repsol Honda Team 2m 03.098s
10 Casey Stoner Ducati Marlboro Team 2m 03.190s
11 Marco Melandri Gresini Honda 2m 03.253s
12 Shinya Nakano Konica Minolta Honda 2m 03.633s
13 Carlos Checa LCR Honda 2m 03.681s
14 Kenny Roberts Jr Team Roberts Honda 2m 03.800s
15 Alex Hofmann D´Antin Ducati 2m 03.895s
16 Toni Elias Gresini Honda 2m 04.124s
17 Olivier Jacque Kawasaki Racing 2m 04.171s
18 Makoto Tamada Tech 3 Yamaha 2m 04.350s