Beinahe zwei Monate sind ins Land gezogen, seit die MotoGP zum letzten Mal für Testfahrten ausgerückt ist. Am Montag war es nun wieder soweit und die Motoren wurden wieder angelassen. In der Hitze von Sepang gingen alle Teams außer Ilmor daran, ihre Maschinen fit für die kommende, 18 Rennen lange Saison zu machen.

Bereits am ersten Tag zeigte sich dabei, dass Suzuki nichts von der guten Leistungsfähigkeit der November-Tests verloren hat. John Hopkins fuhr in inoffiziellen 2:02.277 Minuten überlegene Bestzeit. Der Vorsprung von rund acht Zehnteln auf seinen Teamkollegen Chris Vermeulen lässt allerdings darauf schließen, dass Hopkins seine schnellste Runde auf Qualifying-Reifen gedreht hat.

Hinter dem Suzuki-Duo platzierte sich das Duett von Yamaha auf den Rängen drei und vier. Valentino Rossi verlor rund eineinhalb Zehntel auf Vermeulen, Colin Edwards war weitere eineinhalb Zehntelsekunden dahinter. Rossi zelebrierte den Beginn des Motorrad-Jahres übrigens auf seine eigene Art und Weise; er zog es vor in der feuchten Hitze von Malaysia mit ein paar Fellstiefeln zu erscheinen. Nach den ersten Vieren war der fröhliche Team-Paarlauf zu Ende. Weltmeister Nicky Hayden platzierte sich als Fünfter direkt vor Loris Capirossi.

Einen ansprechenden Einstieg in das neue Jahr durfte auch Kawasaki verbuchen. Randy de Puniet verlor auf John Hopkins war 1,3 Sekunden, doch auf die etwas repräsentativere Zeit von Vermeulen fehlten dem Franzosen lediglich fünf Zehntel. Die letzten drei Plätze unter den besten Zehn bekleideten Dani Pedrosa, Makoto Tamada und Casey Stoner. Direkt dahinter war bereits Alex Hofmann zu finden, dessen neue Ducati ganz gut zu funktionieren scheint.

Viele Rückschlüsse sind aus den Platzierungen des ersten Tages aber noch nicht zu ziehen. Eine Aussage von Casey Stoner veranschaulicht das recht deutlich. "Meine beste Zeit fuhr ich mit einem Hinterreifen, der bereits eine gesamte Renndistanz hinter sich hatte und das ist ein gutes Zeichen", sagte der Australier. Von daher darf man in den nächsten beiden Tagen wahrscheinlich noch einige Verschiebungen erwarten.

Die inoffiziellen Testzeiten aus Sepang - Tag 1

John Hopkins (Suzuki), 2'02.277
Chris Vermeulen (Suzuki), 2'03.049
Valentino Rossi (Yamaha), 2'03.184
Colin Edwards (Yamaha), 2'03.337
Nicky Hayden (Honda), 2'03.413
Loris Capirossi (Ducati), 2'03.537
Randy De Puniet (Kawasaki), 2'03.542
Dani Pedrosa (Honda), 2'03.620
Makoto Tamada (Yamaha Tech), 2'03.785
Casey Stoner (Ducati), 2'03.944
Alex Hoffman (D'Antin Ducati), 2'04.003
Alex Barros (D'Antin Ducati), 2'04.011
Kenny Roberts (KRV), 2'04.088
Carlos Checa (Honda LCR), 2'04.101
Shinya Nakano (Kawasaki), 2'04.138
Marco Melandri (Gresini Honda), 2'04.270
Shinichi Ito (Ducati), 2'04.641
Toni Elias (Gresini Honda), 2'04.710
Olivier Jacque (Kawasaki), 2:04.718
Sylvain Guintoli (Yamaha Tech), 2:07.403