Mika Kallio hat sich wieder einmal gegen die Konkurrenz von Aprilia durchgesetzt. Der KTM-Pilot markierte im zweiten Qualifying zum Großen Preis von Tschechien in Brünn die Bestzeit und wird den WM-Lauf der 125er-Klasse von der Pole Position in Angriff nehmen. Für das Rennen sollte sich der Finne aber noch nicht zu sicher fühlen, denn sein Vorsprung auf WM-Leader Alvaro Bautista war im Qualifikationstraining gerade einmal 25 Tausendstelsekunden. Als souveräner Vorsprung sind eher die sechs Zehntelsekunden zu bezeichnen, die Jorge Lorenzo bei den 250ern herausfuhr.

Auch nicht weit hinter Kallio zurück lag Lokalmatador Lukas Pesek. Der Tscheche wurde mit rund einem Zehntel Rückstand Dritter und befindet sich damit in einer guten Ausgangsposition. Als vierter Fahrer platzierte sich Hector Faubel in der ersten Reihe, womit die Aspar Mannschaft, zumindest von der Truppenstärke her, im Vorteil ist. Mattia Pasini als Fünfter dient seinen zwei Teamkollegen dabei ein wenig als Rückendeckung vor Nicolas Terol, der Sechster wurde oder Julian Simon auf Startplatz acht. Vor dem Siebenten muss Pasini hingegen weniger Angst haben, denn das ist sein dritter Teamkollege Sergio Gadea.

Bester deutschsprachiger Fahrer in der sonntäglichen Startaufstellung ist Stefan Bradl als 14. Der junge KTM-Pilot schaffte es, Thomas Lüthi um einen Platz hinter sich zu lassen. Einen weiteren Platz dahinter wird Sandro Cortese in das Rennen starten. Der einzige österreichische Vertreter, Michael Ranseder, holte sich im Qualifying den 24. Rang. Wildcard-Pilot Thomas Mayer hatte wieder rund sechs Sekunden Rückstand auf die Spitze und kam damit auf Platz 42.