Zum ersten Rennen des Tages war die Stimmung in Brünn bereits knapp am Höhepunkt. Kein Wunder, schließlich war das Wetter ausgezeichnet und mit Lukas Pesek ein einheimischer Fahrer unter den Favoriten.

Doch Pesek hatte es im Rennen mit vier Kontrahenten zu tun, die ihm nicht einfach die Freude des Heimsieges schenken wollten. Die vier waren Alvaro Bautista, Mattia Pasini, Mika Kallio und Gabor Talmacsi. Vor allem in der ersten Rennhälfte waren die Fünf kaum zu trennen. Mit Fortdauer zog sich die Gruppe dann aber immer weiter auseinander und Bautista fuhr eine leichte Führung heraus. Dahinter kämpften Pesek und Kallio um Platz zwei. Pasini und Talmacsi fielen zurück.

Wenige Runden vor Schluss war dann die tschechische Hoffnung auf Platz zwei vorbei. Pesek kam aufs Gras und verlor Tuchfühlung zu Mika Kallio. Kallio konnte sich danach noch an Alvaro Bautista annähern und in der letzten Runde noch einmal zu einem Angriff ansetzen. Bautista hielt aber dagegen, gewann und baute damit seine WM-Führung vor Kallio auf 69 Punkte aus.

Hinter den Top-Zwei kam es sogar noch zum Kampf um den dritten Platz zwischen Pesek, Talmacsi und Pasini. In der letzten Kurve zerplatzten dann endgültig die Podiumsträume der Tschechen. Lukas Pesek stieg unfreiwillig von seiner Maschine und konnte das Rennen nicht beenden. Damit ging Platz drei an Gabor Talmacsi und Vierter wurde Sergio Gadea. Direkt dahinter beendete Thomas Lüthi ein starkes Rennen auf dem fünften Rang.

Für Sandro Cortese und Stefan Bradl verlief das Rennen auch gut. Mit den Plätzen elf und zwölf konnten sie gleich mehrere WM-Punkte einheimsen. Michael Ranseder durfte das Punktgefühl nicht genießen. Er wurde 18. und verpasste einen Punkterang um sieben Sekunden. Wildcard-Fahrer Thomas Mayer beendete sein Rennen, wurde nicht überrundet - im Gegensatz zu anderen - und kam als 30. ins Ziel.