Todgesagte leben länger, man sollte das Fell nicht verkaufen, bevor der Bär erlegt ist und schaun mer mal. Wenn es um Prognosen für den Endpsurt bei Weltmeisterschaften geht, wird das gute alte Phrasenschwein wieder fetter und fetter. Schließlich versucht jeder, alles zu wissen, aber keiner will sich zu weit aus dem Fenster lehnen. Vor dem Rennen in Brünn in Tschechien am kommenden Wochenende ist es wieder so weit. Damit das arme Phrasenschwein aber nicht noch ein paar Kilo mehr abtrainieren muss, sei hier ein phrasenfreier Versuch gewagt, denn schließlich hat ein Rennen nicht 90 Minuten und die Reifen sind zwar rund, müssen aber in nichts Eckiges.

Nicky Hayden hat in der MotoGP eine einigermaßen komfortable Führung auf Dani Pedrosa (34 Punkte Rückstand), Marco Melandri (44) und Valentino Rossi (51). Demnach wird der Amerikaner nicht mehr volles Risiko gehen und sich durch einen Ausfall wieder in Bedrängnis bringen. Die anderen drei Herrschaften dürften es hingegen etwas forscher angehen, um doch noch zur Spitze in der Fahrerwertung aufzuschließen.

Eine Sonderrolle in diesem Quartett nimmt Valentino Rossi ein, der in Hinblick auf die Restsaison sagte: "Im Moment denke ich nicht einmal an die Meisterschaft. Ich will es Rennen für Rennen nehmen und versuchen, einen besseren Weg nach vorne zu finden, mit diesem Motorrad und diesen Reifen, damit ich etwas Spaß haben kann und noch probieren kann, einige Rennen zu gewinnen." Zwar hat diese Aussage den Bauch des Phrasenschweins wieder etwas anschwellen lassen, sollte Rossi aber wirklich mit dieser Einstellung in die restlichen Saisonrennen gehen, dann ist er ein noch größerer Siegkandidat als sonst.

125cc

Eine klischeefreie Prognose ist hier fast so unmöglich, wie bei den 250ern. Deswegen liegen die Euro-Münzen schon bereit, um die folgenden Sünden auch entsprechend zu büßen. In Brün wird es wieder einmal darum gehen, die Aprilias der Aspar-Mannschaft zu schlagen (pling). Die stärksten Herausforderer von WM-Leader Alvaro Bautista, Mattia Pasini, Hector Faubel und Sergio Gadea sind Mika Kallio und Lukas Pesek (pling).

250cc

Der Kampf zwischen Jorge Lorenzo und Andrea Dovizioso wird auch das Rennen in Brünn bestimmen. Lorenzo hat in den letzten Rennen vor der Sommerpause aber den besseren Eindruck hinterlassen (pling). Härteste Widersacher um den Rennsieg werden Alex de Angelis, Yuki Takahashi und Hector Barbera sein (pling). Besonders gespannt darf man darauf sein, ob De Angelis das in der letzten Kurve verlorene Rennen vom Sachsenring schon weggesteckt hat (pling). Es wird auf jeden Fall spannend (pling, pling, pling, pling, pling).