Der 5. Lauf der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft in der Klasse IDM 125 auf dem Salzburgring endete am Sonntag (23. Juli) vor 17.200 Zuschauern mit dem Überraschungssieg des 15-jährigen Schweizers Dominique Aegerter. Der junge Honda-Pilot vom ADAC Sachsen Junior Team Freudenberg beendete damit gleichzeitig eine beispiellose KTM-Siegesserie in der IDM, bei dem der österreichische Motorradhersteller seit dem September 2004 insgesamt 12 Rennsiege in Folge verbuchen konnte. Hinter Dominique Aegerter belegte mit dem KTM-Piloten Robin Lässer und Aegerters Teamkollegen Sebastian Eckner zwei weitere 15-Jährige die Plätze zwei und drei.

Das Zeittraining am Samstag hatte Robin Lässer knapp für sich entschieden und die Pole Position herausgefahren. Sein Teamkollege Randy Krummenacher aus der Schweiz stürzte bereits im 1. Zeittraining unglücklich und zog sich eine Fußverletzung zu, die eine Teilnahme am Rennen nicht zuließ.

Beim Start erwiesen sich der Sachse Georg Fröhlich (Honda), Robin Lässer (KTM) und Dominique Aegerter (Honda) als die Schnellsten. Für Eric Hübsch (Aprilia) ging der Start aus der ersten Reihe gründlich daneben. Die Maschine blieb fast stehen und er fiel bis an das Ende des Feldes zurück.

Aus der ersten Runde kamen Robin Lässer, Georg Fröhlich, Dominique Aegerter und Philipp Eitzinger als Führende zurück. Fröhlich griff Lässer eine Runde später an und schob sich in Front. Doch ausgangs der Schikane nach Start-Ziel erwischte der Sachse einen Highsider und stürzte.

Nach diesem Sturz hatte sich an der Spitze eine Zweiergruppe aus Robin Lässer und Dominique Aegerter gebildet, die davonzog. Während Lässer und Aegerter Runde um Runde in der gleichen Reihenfolge um den Kurs fuhren, gab es in einer dreiköpfigen Verfolgergruppe heftige Kämpfe um die Plätze. Der junge Österreicher Philipp Eitzinger, der erfahrene Tscheche Igor Kalab und IDM-Neuling Sebastian Eckner lösten sich gegenseitig in der Führungsposition der Gruppe ab.

An der Spitze führte eingangs der letzten Runde immer noch Robin Lässer. Doch Dominique Aegerter klebte förmlich am Hinterrad des KTM-Piloten. Ausgangs der letzten Kurve setzte Aegerter seinen Angriff an und bog mit höherem Speed auf die Gerade ein. Tatsächlich konnte er Lässer auf der Ziellinie noch abfangen und gewann nach Fotofinish mit einem Mini-Vorsprung von 7 Tausendstel-Sekunden.

Noch größer wurde der Jubel im Team von Michael Freudenberg, als sich Newcomer Sebastian Eckner im Fight um Rang drei gegen Philipp Eitzinger (beide Honda) und Igor Kalab (Aprilia) durchsetzte. Eckner holte sich damit in seiner IDM-Premieren-Saison bereits im fünften Rennen seinen ersten Podiumsplatz.

Mitfavorit Eric Hübsch pflügte nach seinem Missgeschick am Start in einer mitreißenden Aufholjagd durch das Feld und belegte am Ende noch Rang 7 hinter dem Schleizer Daniel Puffe, der sein bisher bestes IDM-Resultat erzielte.

Robin Lässer führt die Meisterschaft mit 92 Punkten weiter an. Zweiter ist jetzt Dominique Aegerter (70), Dritter der Tscheche Igor Kalab (66).