Es war eigentlich der perfekte Sonntag für Alex de Angelis auf dem Sachsenring. Bestzeit im Warm-Up, schönes Wetter, volle Zuschauerränge und früh im Rennen Jorge Lorenzo die Führung abgenommen. Hinter dem San Marineser bekämpften sich Lorenzo, sein Teamkollege Hector Barbera, Andrea Dovizioso und Yuki Takahashi und machten es ihm leicht, einen Vorsprung herauszufahren. Nichts stand mehr im Weg von De Angelis und gleichgültig, wie viel Pech er bereits gehabt hat, diesmal kam es noch einmal schlimmer. Bis zur letzten Kurve führte er das Feld an, doch dann quetschte sich Yuki Takahashi innen vorbei und rettete einen kleinen Vorsprung über die Ziellinie

Die Freude bei Takahashi und seinem Team über den 200. Honda-Sieg in der 250er war natürlich groß, aber ebenso deutlich war Alex de Angelis die Enttäuschung anzumerken. Seit 1999 wartet er nun bereits auf seinen ersten Sieg und auch diesmal ging es sich nicht aus. Hinter den Beiden kam Jorge Lorenzo auf Platz drei und schnappte damit Andrea Dovizioso, der Vierter wurde, um zwei Punkte die Führung in der Weltmeisterschaft weg.

Dirk Heidolf kam bei seinem Comeback in der Motorrad-WM auf den undankbaren 16. Platz und verpasste damit die Punkte denkbar knapp. Zwei Zehntelsekunden fehlten dem Deutschen auf Rang 15. Meik Minnerop und Franz Aschenbrenner wurden zwar überrundet konnten sich aber dank zahlreicher Ausfälle über einen 22. und 23. Platz freuen. Die Schlusslichter des Feldes waren sie damit trotzdem.