Wie üblich in einem Qualifying der 250er-Klasse der letzten Zeit fuhr Jorge Lorenzo auch auf dem Sachsenring am Samstag eine Bestzeit. Seine Gegner waren ihm aber, wie schon am Freitag, recht nahe. Die schnellsten zwei waren nicht einmal eine Zehntelsekunden langsamer als der Spanier. Allerdings platzierte sich diesmal nicht Hector Barbera direkt hinter Lorenzo sondern Yuki Takahashi. Barbera war als Dritter aber auch nur 87 Tausendstel hinter der Pole-Zeit.

Vierter Mann in der ersten Startreihe ist Roberto Locatelli, der Alex de Angelis auf Platz fünf nur ganz knapp distanzieren konnte. Hinter dem San Marineser fuhr Hiroshi Aoyama auf Rang sechs und Anthony West auf sieben. WM-Leader Andrea Dovizioso wird sich vor dem Rennen wohl schon insgeheim von seiner Führung verabschiedet haben. Mit dem achten Startplatz steht er sehr weit hinter seinem ersten Verfolger Jorge Lorenzo, der in der Fahrerwertung nur einen Punkt zurück liegt.

Dirk Heidolf wird bei seinem Comeback nach einer Verletzungspause von Position 14 aus ins Rennen gehen. Starten dürfen morgen auch Franz Aschenbrenner und Meik Minnerop, die sich beide qualifiziert haben. Als 29. und 30. bildeten die Beiden aber wieder das Ende des Feldes.