Bei ausgezeichneten äußeren Bedingungen sicherte sich Lukas Pesek am Samstag die Pole Position für das Rennen der 125er-Klasse auf dem Sachsenring. Der Tscheche verwies seinen nächsten Konkurrenten Alvaro Bautista um rund zwei Zehntel auf Platz zwei. Die anderen beiden Piloten, die sich in die erste Startreihe fahren konnten, waren Mattia Pasini und Mika Kallio. Trauriger Höhepunkt des Trainings waren allerdings die Stürze.

Als Ersten erwischte es Angel Rodriguez, der gleich nach Beginn des Trainings mit einem mächtigen Highsider von der Strecke flog. Zwar konnte der Spanier danach noch in Sicherheit humpeln, blieb aber dann liegen und musste behandelt werden. Was ihm genau passiert ist, war bislang nicht zu erfahren.

Auch Randy Krummenacher musste die Session nach einem Highsider beenden. Der war allerdings nicht so wild, wie jener von Rodriguez und der Schweizer konnte aus eigener Kraft seinen Rückweg an die Boxen antreten. Im Endergebnis reichte die bis dahin erzielte Zeit für den 21. Startplatz.

Sein Landsmann Thomas Lüthi landete etwas weiter vorne und wird das Rennen am Sonntag von der 13. Position aus in Angriff nehmen. Damit wurde der schweizer Weltmeister erstmals in dieser Saison von seinem deutschen Teamkollegen Sandro Cortese geschlagen, der sich auf Platz elf qualifizierte.

Eine weitere positive Überraschung lieferte Stefan Bradl, der von Platz 18 starten wird. Die restlichen deutschen Teilnehmer konnten da nicht ganz mithalten. Georg Fröhlich kam auf Rang 28, Joshua Sommer auf 30, Eric Hübsch auf 35, Robin Lässer erreichte den 37. Platz und Toni Wirsing qualifizierte sich auf der 43. Position.