Die Sonne lachte, als die Piloten in der 250er-Klasse ihr erstes Qualifying aufnahmen. Davon, dass ein paar Minuten davor noch ein paar Regentropfen drohten, Regenspezialist Anthony West die provisorische Pole Position zuzuschanzen, war nichts mehr zu merken.

Wegen der guten Bedingungen entwickelte sich das Zeittraining dann zu einem Schaulaufen der Aprilia. Lediglich Honda-Pilot Andrea Dovizioso als Drittschnellster verhinderte, dass die ersten fünf Plätze an Fahrer des italienischen Herstellers gingen. Vorläufiger Polesetter war Jakub Smrz. Den provisorischen zweiten Startplatz ergatterte Hector Barbera. Hinter Dovizioso komplettierte Alex de Angelis die erste Startreihe. Überraschend stark war auch wieder Wildcard-Fahrer Alex Debon als Fünfter. Damit steht er immerhin direkt vor Jorge Lorenzo.

Franz Aschenbrenner erreichte vorerst sein Ziel und konnte sich in diesem ersten Zeittraining für das Rennen qualifizieren. Allerdings ist damit zu rechnen, dass am Samstag alle Fahrer ihre Zeiten noch einmal verbessern. Aschenbrenner hat zwar rund eine Sekunde Luft bevor er aus der 107-Prozent-Grenze fällt, es könnte aber durchaus sein, dass er noch nachlegen wird müssen. Trotz der vorläufigen Rennqualifikation reichte es für den Bayern nur für den 31. und letzten Platz.