Das zweite Qualifying der Viertelliterklasse begann wenig aufregend. Zu sehr waren die Fahrer damit beschäftigt, Abstimmungsarbeiten vorzunehmen. Deswegen kamen zunächst viele nur für kurze Stints auf die Strecke, um dann gleich wieder in den Boxen zu verschwinden. Gegen Ende der Session wollten es die Piloten aber dann doch noch einmal wissen und begaben sich auf die Zeitenjagd.

Bis die Spitzenzeiten allerdings so weit gefallen waren, dass sie denen des ersten Qualifying am Freitag gefährlich wurden, waren nur mehr gute sechs Minuten zu fahren. Das verhieß eine spannende Schlussphase, in der die Startpositionen noch mehrmals den Besitzer wechseln sollten. Zwei, die bei dem Platztausch nur passiv dabei waren, waren Alex de Angelis und Jorge Lorenzo, da sie sich jeweils mit Fahrfehlern von der Strecke verabschiedeten. Dadurch schnappte sich Andrea Dovizioso seine erste 250er-Pole vor De Angelis, dem seine Freitagszeit für Platz zwei genügte. Hector Barbera, ebenfalls mit dem Ergebnis von Freitag, steht auf drei und Yuki Takahashi auf vier. Der gestürzte Lorenzo, der eigentlich auf einer sehr schnellen Runde war als er ausfiel, muss sich mit Startplatz acht zufrieden geben.

Dirk Heidolf verlor einige Plätze gegenüber dem ersten Qualifying. Nachdem er als 16. in das zweite Qualifikationstraining gegangen war, verließ er die Strecke am Ende als 20. Anthony West wird morgen übrigens als 13. starten. Das ist deswegen nicht uninteressant, weil es dann durchaus auch regnen könnte.