Alvaro Bautista ist bislang der dominierende Fahrer der 125er-Saison. Zwei Rennen zwei Siege. Was aber vor allem beeindruckt ist die Überlegenheit, mit der er diese Siege einfährt. Dennoch sind die Rennen in der Achtelliterklasse alles andere als Langweilig. Vor allem wenn das Wetter das seinige dazu beiträgt.

Die 125er hatten sehr unter dem starken Wind zu leiden. Nicht nur das Gegenwind viel Geschwindigkeit kostete, aber es wurde auch viel Sand auf die Strecke geblasen, der jedes Anbremsen und jede Kurve zu einem Abenteuer machte.

Trotzdem wurde gleich von Beginn an wieder einmal um jeden Zentimeter und jede Position gekämpft. Gleich in den ersten Kurven wurde die Startaufstellung komplett durcheinander geworfen. Schlecht erwischt hatte es Pole-Mann Bautista, der auf den siebten Platz zurück fiel. Vorne hatte sich zunächst einmal Sergio Gadea an die Spitze gesetzt gefolgt von Mattia Pasini. Die beiden Aprilia-Piloten konnten auch schnell eine kleine Lücke zum Rest des Feldes, der von Mika Kallio angeführt wurde, reißen.

Einen guten Auftakt hatte Thomas Lüthi, der sich in der ersten Runde von seinem fünzehnten Startplatz auf die neunte Position vorarbeiten konnte. Auch Alvaro Bautista kämpfte sich wieder zurück nach vorne und war bald wieder auf dem vierten Platz.

Für Mike di Meglio, Sandro Cortese und Joan Olive war das Rennen bereits in der dritten Runde zu Ende. Di Meglio gab in den Boxen auf, die anderen beiden rutschten von der Strecke, verletzten sich aber nicht.

Vorne verschob sich in der Zwischenzeit wieder alles. Bautista erkämpfte sich die Führung vor Mattia Pasini und die beiden hatten bereits eineinhalb Sekunden Vorsprung auf die Verfolger, bei denen sich Mika Kallio und Sergio Gadea um den dritten Platz stritten.

An der Spitze machte Bautista dann in der fünften Runde ernst und setzte sich von Pasini ab. Weiter hinten im Feld erging es Michael Ranseder weniger gut. Der KTM-Junior rutschte von der Strecke und musste das Rennen beenden. Verletzt hatte er sich dabei aber nicht. Das gleiche Schicksal ereilte kurz darauf auch Federico Sandi, der zwar kurz liegen blieb, ersten Meldungen zufolge aber unverletzt blieb.

Währenddessen baute Bautista seine Führung aus. Dahinter schoben sich Mika Kallio, Sergio Gadea und Lukas Pesek immer näher an den Zweitplatzierten Mattia Pasini heran. Eine Gruppe dahinter fuhr Weltmeister Thomas Lüthi auf dem achten Platz, hatte aber noch gute Chancen zumindest auf die sechste Position vor zu fahren.

Mit Fortdauer des Rennens nahm die Intensität im Vierkampf um den zweiten Platz zu. Auf der Start-Ziel-Geraden nutzten alle den Windschatten des Vordermannes, um sich nach vorne zu schieben, vor den Kurven wurde so spät wie möglich gebremst. Eine Gangart der Sergio Gadea einen kleinen Tribut zollen musste, als er sich bei einer Kurve verbremste. Der Fehler war aber nicht so gravierend, dass er entscheidend zurückfiel.

Als das Rennen in die letzten vier Runden ging, hatte Alvaro Bautista über sieben Sekunden Vorsprung auf den Rest des Feldes. Hinter ihm tauschte das Quartett, das sich um den zweiten Platz stritt, mehrmals die Positionen. Der liebste Überholpunkt der Fahrer war dabei das Ende der Start-Ziel-Geraden. Ein spannender Sprint auf den letzten hundert Metern des Rennens schien damit vorprogrammiert.

Doch die Positionskämpfe innerhalb der Vierergruppe machte sich Sergio Gadea zunutze und setzte sich ein bisschen ab. Damit war es auf einmal ein Dreikampf um den dritten Platz. Lukas Pesek versuchte dabei etwas zu viel und rutschte von der Strecke. Dadurch fiel Mattia Pasini zurück und Mika Kallio war auf einmal wieder an Gadea dran und konnte den Spanier auf der Zielgeraden um eine Zehntel abhängen und sich doch noch den zweiten Platz sichern.

Alvaro Bautista interessierte das Ganze relativ wenig, der hatte einige Sekunden vorher bereits seinen Sieg nach Hause gefahren. Das Podium sah damit folgendermaßen aus. Bautista vor Kallio und Gadea. Mattia Pasini musste sich mit dem vierten Platz begnügen. Thomas Lüthi erreichte den achten Platz. Stefan Bradl wurde 26.

In der Weltmeisterschaft führt damit Alvaro Bautista mit 50 Punkten vor Mika Kallio mit 33 und Mattia Pasini mit 29. Thomas Lüthi hält nach seinem Ausfall beim Saisonauftakt bei acht Punkten.