In Qatar wird es tagsüber des Öfteren so richtig heiß. Da kommt es schon vor, dass das Thermometer 40 Grad im Schatten oder sogar noch mehr anzeigt. Zwar wurde aus diesem Grund das Rennen bereits von Anfang Oktober auf Anfang April gelegt, die Hitze bleibt aber dennoch ein Thema.

Grund genug für die drei Fahrer, die ständige Mitglieder in der Sicherheitskommission sind (Valentino Rossi, Loris Capirossi und Kenny Roberts), um die Möglichkeit zu testen, die Strecke bei Nacht und mit Flutlicht zu bewältigen. Zu diesem Zweck begaben sich die Drei am Donnerstagabend nach Einbruch der Dunkelheit auf den Losail Circuit.

Ducati-Pilot Capirossi kam dabei zu folgenden Erkenntnissen: "Es wäre möglich, hier bei Nacht zu fahren, aber die Beleuchtung muss noch verbessert werden, da sie im Moment noch kein sicheres Fahren zulässt. Abhängig von der Position der Flutlichter, sorgen Schatten für einige Probleme und auch die Bremsmarkierungen sind nicht klar sichtbar. Nichtsdestotrotz wäre es möglich, hier in der Nacht Rennen zu fahren, wenn die Beleuchtung verbessert wird." Es könnte also durchaus sein, dass die Zweiradpiloten bald auch in der Nacht ihre Runden drehen.