Mit einer Yamaha-Dreifach-Führung begannen die offiziellen MotoGP-Tests in Barcelona. Am Samstag setzten Werksfahrer Valentino Rossi und Yamah Tech 3 Pilot Carlos Checa diesen Trend fort. Zwischen Checa und den zweiten Werksfahrer Colin Edwards zwängte sich jedoch Shinya Nakano als Drittschnellster.

"Es war für uns überraschend so früh so schnell sein zu können", sagte Rossi nach dem Test. "Wir konnten also auf unsere gute Pace aufbauen und weitere Verbesserungen erzielen. Ich bin wirklich glücklich, da dieses Bike für mich wie eine Tochter ist."

Kawasaki-Überraschungsmann Nakano freute sich erwartungsgemäß über die gute Platzierung. "Wir haben am letzten Tag noch viel Arbeit zu erledigen, aber dieses Ergebnis hat uns einen richtigen Schub gegeben. Da wir beim nächsten Test in Jerez in der nächsten Woche noch eine Ausbaustufe des Motors haben, erwarten wir sogar noch mehr."

Hinter dem Yamaha-Trio und dem Kawasaki-Schützling platzierte sich Sete Gibernau auf dem fünften Rang der Zeitenliste. Der Spanier konzentrierte sich vor allem auf Reifentests für Bridgestone und arbeitet weiter "hart" an seinem Bike. "Wir arbeiten an der Geometrie, der Elektronik, den Reifen, einfach an allem", sagte er. "Wir verbessern das gesamte Paket, um es konstanter und vorhersehbarer zu machen."

Der beste Honda-Pilot landete hinter Randy de Puniet und John Hopkins erst auf dem 8. Rang. Nicky Hayden hatte sich vor allem auf Arbeiten am neuen Chassis sowie neuen Komponenten konzentriert und zeigte sich mit den Fortschritten zufrieden. "Dennoch haben wir noch viel Arbeit vor uns."

Das gleiche gilt für Alex Hofmann, der auch am zweiten Testtag auf dem Circuit de Catalunya "nicht zufrieden" war. "Das war ein schwieriger Tag, da wir viel zu testen hatten, aber kein gutes Setup finden konnten." Das größte Problem haben Alex und sein D'Antin Team beim Beschleunigen aus den Kurven. "Ansonsten ist alles okay."

Barcelona, Tag 2

1. Valentino Rossi (ITA) Camel Yamaha Team, 1:42.477
2. Carlos Checa (SPA) Tech 3 Yamaha, 1:43.142
3. Shinya Nakano (JPN) Kawasaki Racing Team, 1:43.245
4. Colin Edwards (USA) Camel Yamaha Team, 1:43.388
5. Sete Gibernau (SPA) Ducati Marlboro Team, 1:43.784
6. Randy de Puniet (FRA) Kawasaki Racing Team, 1:43.847
7. John Hopkins (USA) Rizla Suzuki MotoGP, 1:43.970
8. Nicky Hayden (USA) Repsol Honda Team, 1:44.029
9. Makoto Tamada (JPN) Konica Minolta Honda, 1:44.246
10. Dani Pedrosa (SPA) Repsol Honda Team, 1:44.369
11. Kenny Roberts (USA) Team Roberts, 1:44.407
12. Marco Melandri (ITA) Fortuna Honda, 1:44.512
13. Loris Capirossi (ITA) Ducati Marlboro Team,1:44.581
14. Chris Vermeulen (AUS) Rizla Suzuki MotoGP, 1:45.001
15. James Ellison (GBR) Tech 3 Yamaha, 1:45.488
16. Jose Luis Cardoso (SPA) D´Antin Pramac, 1:45.582
17. Toni Elias (SPA) Fortuna Honda, 1:45.782
18. Alex Hoffman (GER) D´Antin Pramac, 1;46.185
19. Vittoriano Guareschi (ITA) Ducati, 1:48.205