Nicht Valentino Rossi, sondern sein Teamkollege Colin Edwards war bei regnerischen Wetterbedingungen der Schnellste des offiziellen MotoGP-Zeittrainings. Hinter ihm reihten sich der beste Honda-Mann Nicky Hayden sowie der amtierende Weltmeister auf den Folgerängen ein. Das gute Yamaha-Ergebnis rundeten James Ellison und Carlos Checa auf den Plätzen 4 und 8 ab.

"Als ich das Wetter sah, dachte ich, dass das Auto in den Händen desjenigen landen würde, der am meisten Risiken eingeht", sagte Edwards, der im Laufe der Session "immer schneller und schneller" wurde. "Ich hätte sogar noch schneller fahren können. Es ist zwar schön das Auto gewonnen zu haben, aber jetzt möchte ich Rennen gewinnen. Und dafür sehe ich mich in dieser Saison in einer guten Position."

Das gleiche gilt natürlich auch für seinen Teamkollegen. "Meine Pace war gut, aber ich machte einen Fehler beim Bremsen und das war leider das Ende meines Trainings." Das gesamte Wochenende auf dem Circuit de Catalunya machte Rossi dennoch Mut. "Das Bike war im Trockenen und im Nassen gut und das gibt uns viel Selbstvertrauen."

Nach der offiziellen Trainingssitzung trocknete die Strecke langsam weiter ab, was Sete Gibernau die Möglichkeit gab die Tagesbestzeit zu erzielen. Im Zeittraining landete der Spanier jedoch nur auf dem 16. Platz. Damit war er sogar noch langsamer als Alex Hofmann, der wie üblich als einziger Deutscher Rang 13 belegte.

Barcelona, Tag 3 - Zeittraining

1. Colin Edwards (USA) Camel Yamaha Team, 1:57.102
2. Nicky Hayden (USA) Repsol Honda Team, 1:58.921
3. Valentino Rossi (ITA) Camel Yamaha Team, 1:59.360
4. James Ellison (GBR) Tech 3 Yamaha, 1:59.619
5. Chris Vermeulen (AUS) Rizla Suzuki MotoGP, 2:00.001
6. Marco Melandri (ITA) Fortuna Honda, 2:00.218
7. Kenny Roberts (USA) Team Roberts, 2:00.225
8. Carlos Checa (SPA) Tech 3 Yamaha, 2:00.551
9. John Hopkins (USA) Rizla Suzuki MotoGP, 2:00.621
10. Randy de Puniet (FRA) Kawasaki Racing Team, 2:01.249
11. Shinya Nakano (JPN) Kawasaki Racing Team, 2:02.177
12. Makoto Tamada (JPN) Konica Minolta Honda, 2:02.197
13. Alex Hoffman (GER) D´Antin Pramac, 2:04.003
14. Loris Capirossi (ITA) Ducati Marlboro Team, 2:05.073
15. Toni Elias (SPA) Fortuna Honda, 2:05.961
16. Sete Gibernau (SPA) Ducati Marlboro Team, 2:06.724
17. Jose Luis Cardoso (SPA) D´Antin Pramac, 2:06.846
18. Dani Pedrosa (SPA) Repsol Honda Team, 2:07.326
19. Vittoriano Guareschi (ITA) Ducati, 5:13.977