Die MotoGP besucht zum ersten Mal in dieser Saison Spanien. In Jerez de la Frontera steht das vierte Rennwochenende des Jahres auf dem Programm. Motorsport-Magazin.com hat alle Infos zur Strecke und die wichtigsten Statistiken für euch.

Die Strecke

Jerez ist eine ganz besondere MotoGP-Strecke: Klein, verwinkelt, traditionsbehaftet und vor allem sehr stimmungsvoll. Mitte der 80er-Jahre fertig gestellt, fand der Kurs 1987 zum ersten Mal den Weg in den Rennkalender der Motorrad-WM. Umbau- und Modernisierungsarbeiten fanden 1992 und 2001 statt, um den jeweils aktuellen Sicherheitsanforderungen zu entsprechen. 13 Kurven (fünf Mal links und acht Mal rechts) reihen sich auf einer Streckenlänge von 4,4 Kilometern aneinander. Die längste Gerade, jene vor der einst als Dry-Sack bekannten Haarnadel (mittlerweile Dani-Pedrosa-Kurve), misst gerade einmal 607 Meter. Berüchtigt ist Kurve 13, die nach Jorge Lorenzo benannt ist. In dieser letzten Haarnadelkurve der Strecke fiel im Laufe der Jahre mehr als nur einmal die Rennentscheidung. Prominentestes Beispiel ist die Kollision zwischen Valentino Rossi und Sete Gibernau 2005.

In unmittelbarer Nähe zur Strecke befindet sich die Stadt Jerez de la Frontera, die rund 200.000 Einwohner zählt. Jerez ist vor allem für zwei Dinge weltberühmt: Für seinen Sherry (Sherry heißt im Spanischen "Jerez") und für die Königlich-Andalusische Reitschule.

Die Statistik

Valentino Rossi ist der König von Jerez. In der Königsklasse gewann der Doktor sieben Mal auf dem andalusischen Kurs: 2001, 2002, 2003, 2005, 2007, 2009 und 2016. Jahrelang war die Strecke fest in den Händen von Honda und Yamaha. Von 2007 bis 2020 teilten sich die beiden japanischen Motorrad-Giganten alle Siege untereinander auf. In den vergangenen beiden Jahren feierte aber Ducati zwei Siege durch Jack Miller und Francesco Bagnaia.

KategorieRekord und Fahrer
Rekordsieger:Valentino Rossi (7)
Rundenrekord: 1:37.669 (Francesco Bagnaia, 2022)
Quali-Rekord: 1:36.170 (Francesco Bagnaia, 2022)
Top-Speed: 300,8 km/h (Johann Zarco, 2021)