Wie schon im letzten Jahr entpuppt sich Francesco Bagnaia als Mann der zweiten Saisonhälfte. Nach zuletzt vier Siegen in Folge startet der Italiener auch in Spanien von der Pole-Position. Er selbst ist höchst zufrieden mit seiner Runde: "Ich bin sehr happy mit meiner Rundenzeit. Das war eine der besten Qualifying-Runden, die ich in meinem Leben hatte. Alles war perfekt. In Kurve zwei hatte ich etwas Angst, weil der Frontreifen noch ziemlich kalt war, aber das war nur eine Sorge, alles andere war perfekt." Bagnaia erklärt, er habe in der Qualifikation sogar seine letzte Schwachstelle ausmerzen können: "Ich habe in den Trainings immer etwas in Sektor vier verloren, aber im Qualifying war es perfekt, deshalb bin ich sehr glücklich."

Weniger Grip als im Vorjahr will der Ducati-Pilot nicht bemerkt haben. Im Gegenteil: "Wir kommen aus Misano, wo der Grip sehr gut war. Die Rundenzeiten sind besser als letztes Jahr, es gab keine nassen Sessions und der Grip wurde auch jede Session besser." Er sieht also den Vergleich zu Misano als Problem. Obwohl das Griplevel für das Rennen noch unbekannt ist, hat der Ducati-Star einen Plan: "Es wird wichtig, von Kurve eins an zu pushen und die Reifen für die Kurven aufzuwärmen. Dann können wir unser großartiges Tempo managen. Es wird nicht einfach, aber vermutlich schneller als letztes Jahr."

Aber auch das neue Motorrad könnte geholfen haben, schnellere Zeiten als im Vorjahr zu erzielen. Bagnaia erklärt dies so: "Die neue Verkleidung hat uns sehr geholfen, die Linie in schnellen Kurven weiter zumachen zu können. So sind wir trotz mehr Kurvengeschwindigkeit weiter innen."