Die Omikron-Welle greift auch in Australien um sich und sorgt für stark steigende Fallzahlen. Einer der Infizierten: Jack Miller. Der Ducati-Pilot teilte die schlechten Nachrichten am Freitag auf seinen Social-Media-Kanälen.

Miller war nach dem MotoGP-Saisonfinale 2021 und den folgenden Testfahrten in Jerez nach Australien gereist, um dort die Wintermonate mit seiner Familie zu verbringen. Aufgrund der strengen Reisebestimmungen war das während der gesamte Saison nicht möglich.

Nun befindet sich Miller in häuslicher Quarantäne auf der Farm seiner Eltern und sitzt somit in Australien fest, obwohl er sich dieser Tage eigentlich bereits auf den Weg nach Europa machen wollte. "Wie ihr sehen könnte, bin ich leider immer noch in Australien", sagte er in einer Videobotschaft. "Ich darf aktuell nicht reisen und werde deshalb auch die Teampräsentation verpassen."

Diese Aussage Millers sollte sich als falsch herausstellen. Der Ducati-Launch war für den 28. Januar angesetzt, wurde nun aber aufgrund Millers Infektion auf den 7. Februar verschoben. Die neue Lackierung stellt Ducati bereits am 31. Januar in Sepang vor.

Miller geht es unterdessen den Umständen entsprechend gut. "Ich habe keine Symptome und kann hier auf der Farm auch weiterhin trainieren. Nur reisen ist eben nicht möglich. Ich vermisse euch alle und hoffe, euch bald wieder zu sehen", so der WM-Vierte des Vorjahres.

Wie fast alle Mitglieder des MotoGP-Paddocks erhielt Miller bereits vor knapp einem Jahr im Zuge der Testfahrten in Katar die Corona-Schutzimpfung. "Jeder Beitrag zählt und hilft", sagte Miller damals. "Ich möchte mich bei der Dorna und dem Staat Katar, dass wir das schon so früh erledigen konnten. Das ist hoffentlich ein Schritt mehr in Richtung Normalität."