Eine Vertragsverlängerung verleiht Flügel! Der beste Beweis dafür scheint der Italiener Loris Capirossi zu sein: Nachdem er am Donnerstag seinen Ducati-Vertrag verlängert hat, fuhr er am Samstag mit knapp einer halben Sekunde Vorsprung auf die Pole des Japan GP.

Sein bester Verfolger war der Freitagsschnellste John Hopkins auf seiner Suzuki. Diesem wiederum war Marco Melandri knapp auf den Fersen.

Die zweite Startreihe wird dahinter der Lokalmatador Makoto Tamada vor Max Biaggi und Nicky Hayden anführen. Sete Gibernau startet hingegen nur von Rang 7. Die Top10 komplettieren Kenny Roberts, Carlos Checa und Alex Barros. Erst außerhalb der besten Zehn findet sich Weltmeister Valentino Rossi auf Startplatz 11 wieder.

Ebenfalls nicht gut verlief das Qualifying für die beiden Kawasaki-Piloten. Während Alex Hofmann immerhin als Zwölfter knapp hinter dem WM-Führenden starten wird, belegte Shinya Nakano nur Position 14.