Motorsport-Magazin.com Plus
MotoGP

MotoGP-Präsentationen 2021: Termine von Yamaha, Ducati und Co.

Auch in der Vorsaison 2021 stehen in der MotoGP wieder jede Menge Präsentationen auf dem Programm. Eine Übersicht für alle Launches.
von Redaktion Motorsport-Magazin.com

Daten für die MotoGP-Präsentationen 2021

Team Termin Ort
Avintia Fr, 5. Februar Online
Ducati Di, 9. Februar Online
KTM/Tech3 Fr, 12. Februar Online
Yamaha Mo, 15. Februar Online
LCR Honda Fr/Sa, 19. & 20. Februar Online
Repsol Honda Mo, 22. Februar Online
Pramac Racing Do, 25. Februar Online
Petronas Yamaha Mo, 1. März Online
Suzuki Sa, 6. März Online
Aprilia noch offen

News-Ticker zu den MotoGP-Launches 2021

19. Februar 2021
Auch Petronas Yamaha fixiert Termin
Spät aber doch hat nun auch Petronas Yamaha sein Launch-Datum gefunden. Am 1. März wird die Präsentation mit Valentino Rossi und Franco Morbidelli über die Bühne gehen, Start ist um 10:30 Uhr.

19. Februar 2021
Suzuki präsentiert beim Testauftakt
Das Weltmeisterteam von Suzuki nutzt den ersten Testtag in Katar für die Präsentation seiner neuen Maschine. Der Launch geht am 6. März um 10 Uhr unserer Zeit über die Bühne.

18. Februar 2021
Pramac gibt Termin bekannt
Pramac Racing konnte nun auch endlich bekanntgeben, wann man die beiden Neuzugägne Johann Zarco und Jorge Martin zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Am 25. Februar um 16 Uhr ist es so weit! Wie in diesem Jahr üblich, handelt es sich dabei ebenfalls um einen Online-Launch, dem über die sozialen Medien alle Fans beiwohnen können.

4. Februar 2021
KTM und Tech3 präsentieren gemeinsam
Auch der Termin für die Präsentationen des KTM-Werksteams und des Kundenteams Tech3 stehen fest. Beide Launches finden in einem statt, am Freitag, den 12. Februar um 10:00 Uhr MEZ. Verfolgen können Fans die Enthüllung der neuen RC16 sowie die Präsentation der vier Fahrer auf der KTM-Website und auf den offiziellen Social-Media-Channeln des Herstellers.

Repsol Honda nennt Launch-Termin
Am selben Tag wie KTM verkündet auch das Repsol Honda-Team seinen Termin für die Präsentation 2021. Das Honda-Werksteam für diese Saison wird am Montag, den 22. Februar vorgestellt und bildet damit, zumindest aktuell, das Schlusslicht. Los geht die Vorstellung der neuen RC213V sowie von Marc Marquez und Honda-Neuzugang Pol Espargaro um 12:00 Uhr MEZ. Verfolgt kann das Event online werden.

3. Februar 2021
LCR präsentiert zweimal
Das Team von Lucio Checchinello hat für seine zwei Motorräder auch 2021 zwei verschiedene Sponsoren am Start: Idemitsu bei Taka Nakagami und Castrol bei Alex Marquez. Deshalb launcht der Rennstall seine beiden Bikes auch an aufeinanderfolgenden Tagen. Am 19. Februar wird um 12 Uhr die Honda von Marquez via Facebook-Livestream präsentiert, am Samstag ist um 10 Uhr Nakagamis Motorrad dran.

28. Januar 2021
Avintia launcht am 05. Februar
Auch der Termin für den ersten Auftritt von Valentino Rossis Halbbruder Luca Marini und seinen neuen Teamkollegen Enea Bastianini als MotoGP-Piloten steht nun fest. Das Avintia-Team wird seine Teampräsentation für die Saison 2021 am Freitag, den 05. Februar vornehmen. Los geht es um 18 Uhr MEZ. Verfolgen können Fans die Vorstellung der neuen Fahrer und die Präsentation der neuen Lackierung auf dem Instagram-Channel des Teams.

21. Januar 2021
Ducati gibt Launch-Termin bekannt
Nach Yamaha hat nun auch Ducati einen Termin für ihren Launch 2021 bekanntgegeben: Los geht es am Dienstag, den 9. Februar um 16:00 Uhr MEZ. Auch in Bologna wird das Event aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie virtuell durchgeführt. Verfolgt werden kann das Event auf der Ducati-Website oder dem offiziellen YouTube-Channel des italienischen Herstellers.

12. Januar 2021
Yamaha präsentiert im Februar
Das Yamaha-Werksteam stellt die neue YZR-M1 sowie seine Piloten Maverick Vinales und Werksteam-Neuling Fabio Quartararo am Montag, dem 15. Februar vor. Corona-bedingt findet der Launch nur online statt, los geht es auf den sozialen Netzwerken des japanischen Herstellers um 10:30 Uhr MEZ.


Tissot