Die hügelige Masaryk-Strecke wurde 1986 mit dem Ziel, einmal vielleicht ein Formel 1-Rennen zu veranstalten, errichtet, und war ein Jahr später erstmals Austragungsort eines Motorrad-Grand Prix, des GP der Tschechoslowakei, der vom Australier Wayne Gardner auf seiner Honda gewonnen werden konnte. Seither wird wird hier alljährlich ein Grand Prix abgehalten.

Es wurden aber auch schon früher, seit 1930, Motorradrennen auf dem berühmten Straßenkurs abgehalten. 1977 wurde allerdings aufgrund von Sicherheitsbedenken der letzte 500 ccm-Grand Prix auf der Strecke veranstaltet, den Johnny Cecotto auf Yamaha gewinnen konnte. Noch heute kann man die alten Boxenanlagen sehen, wenn man von Brünn zur neuen Strecke fährt.

Danach wurden Pläne für die permanente Rennstrecke in den Hügeln über der für ihr Bier und ihre Gewehre berühmten Stadt entwickelt. Die Strecke wurde 1986 fertiggestellt, und ist bei den Fahrern sehr beliebt, da sie sehr breit ist, und viele schnelle schikanen-ähnliche Kurven besitzt.

Brünn aus der Sicht des Fahrers: Héctor Barberá

Die Strecke hat ein interessantes Layout und liegt meinem Fahrstil. Ich habe ein spezielles Gefühl für diese Strecke. Sie ist sehr abwechslungsreich, hat Hügelkuppen, schnelle und langsame Kurven... Sie hat einfach alles. Ich mag vor allem die verbundenen Kurven, da fühle ich mich besonders wohl. Die Strecke ist so breit, dass man eine Menge Platz zum Überholen hat. Die Temperatur zu der Jahreszeit ist normalerweise gut, und der Asfalt bietet auch guten Grip; das ist alles, was ich brauche, um das Fahren zu genießen.