MotoGP

MotoGP-Test 2018: Zeitplan und TV-Infos für Katar

Die Wüste bebt: Die MotoGP reist nach Katar zu den letzten Winter-Testfahrten 2018. Die wichtigsten Infos zu Zeitplan und TV-Übertragung aus Doha.
von Tobias Ebner

Motorsport-Magazin.com - Langsam, aber sicher wird es ernst: Die MotoGP nimmt ihren letzten Vorsaison-Test für 2018 in Angriff. Dafür reist der Tross der Königsklasse in der Motorrad-WM zum Losail International Circuit in der Nähe von Doha. In Katar haben die Teams nicht nur das Feintuning ihres Pakets im Auge, sondern auch die Vorbereitung für den Auftakt. Der steigt zwei Wochen danach auf derselben Strecke. Das Wichtigste zu den Testfahrten:

MotoGP: Die Thailand-Testfahrten in der Analyse: (14:08 Min.)

Zeitplan für den MotoGP-Test in Katar

Teams und Fahrer erhalten in Katar noch einmal für insgesamt knapp 24 Stunden die Möglichkeit, an ihrem Gesamtpaket für die MotoGP-Saison 2018 zu arbeiten. An allen drei Tagen haben sie noch einmal jeweils acht Stunden lang Zeit zum Testen. Für MotoGP-Fans aus Europa sind die Zeiten dieses Mal im Gegensatz zu Sepang und Buriram human: Los geht es an Tag eins und zwei um 11:00 Uhr MEZ, die Zielflagge fällt um 19:00 Uhr MEZ.

Eine Besonderheit ist der dritte und letzte Testtag: In Thailand wurde beschlossen, den Test eine halbe Stunde vor Schluss zu stoppen und die Strecke zu bewässern. Danach sollen die Fahrer auf der nassen Strecke noch einmal testen. So soll herausgefunden werden, ob man unter Flutlicht auch auf nasser Piste fahren kann. Beim Grand Prix im Vorjahr wurde wegen heftigen Regens der Samstag komplett abgesagt und das MotoGP-Rennen mit 45 Minuten Verspätung gestartet. Zuvor kündigte man an, auch bei Regen zu fahren.

TV-Programm aus Doha

Auch beim Katar-Test schauen MotoGP-Fans in die Röhre. Promoter Dorna bietet auch in der Wüste keinen Live-Stream von den Testfahrten auf der offiziellen MotoGP-Seite an. Damit gehen auch die TV-Sender Eurosport und Servus TV leer aus.

Immerhin, wie schon in Sepang und Buriram können Fans mit einem Timing-Pass mit dem ausführlichen Live-Timing auf der offiziellen MotoGP-Seite auf dem Laufenden gehalten werden. Dazu gibt es im Laufe des Tages wieder einige Video-Updates. Das neue Sendeformat "After the Flag" wird auch beim Katar-Test ausgestrahlt, Startzeit dafür ist dieses Mal 18:30 Uhr MEZ. Hier werden die Ereignisse des Tages besprochen und Reaktionen der Fahrer gezeigt. Das Programm ist jedoch nur für Besitzer eines Video-Passes verfügbar.

Live-Ticker vom Test

Ganz verzichten müssen MotoGP-Fans dennoch nicht auf die Testfahrten in Katar. Wie schon bei den vorangegangenen Tests kann euch 'Motorsport-Magazin.com' eine echte Alternative bieten. Auch dieses Mal bieten wir euch für alle drei Testtage einen Live-Ticker an. Hier könnt ihr nachschauen, wer gerade in den Top-5 rangiert. Außerdem liefern wir euch im Live-Ticker alle wichtigen Highlights, Videos und Reaktionen aus der Wüste.


Weitere Inhalte:
Wir suchen Mitarbeiter